Pyrbaumer Musikverein hilft Menschen in Not

6.1.2020, 14:56 Uhr
Pyrbaumer Musikverein hilft Menschen in Not

© Foto: Resi Heilmann

Der Zustrom der Besucher, die es am ersten Adventssonntag in die Klosterkirche Seligenporten zog, war auch 2019 groß. Die Organisatoren Roland und Willi Lehmeier hatten wieder ein abwechslungsreiches Programm zusammengestellt, bei dem viele Gruppen unentgeltlich mitwirkten.

Die Spendenbereitschaft war so groß, dass die Rekordsumme von 10 000 Euro zusammen kam für "Menschen in Not", eine Initiative des Gesundheitsamtes für Menschen in Not im Landkreis Neumarkt.

Nun überreichte Roland Lehmeier, Vorsitzender des Musikvereins Pyrbaum, im historischen Kreuzgang des ehemaligen Klosters von Seligenporten den beachtlichen Betrag von 10 000 Euro zusammen mit Landrat Willibald Gailler und Bürgermeister Guido Belzl, die im Wechsel die Schirmherrschaft übernehmen, an Dr. Christa Büchl, Leiterin des Gesundheitsamtes Neumarkt. "Ich bedanke mich bei allen Spendern die geholfen haben, dass wir so eine Summe übereichen können. Mit diesem Betrag kamen bei den 34 Benfizkonzerten insgesamt über 100 000 Euro zusammen", freute sich Lehmeier.

Ebenso dankte auch Bürgermeister Belzl allen, die mitgeholfen hatten, dass das Konzert wieder zu einem Erlebnis wurde: "Die gute Mischung zwischen moderner und klassischer Musik stimmt bei diesem Konzert". Die lange Tradition spreche für die gute Organisation und die hohe Qualität im Musikverein.

"Das ist eine Erfolgsgeschichte auf höchstem Niveau und hat an Qualität zugelegt. Es ist etwas wunderbares, Menschen zu helfen", stellte Landrat Gailler fest.

Die eingenommenen Spenden werden ohne jeglichen Abzug an bedürftige Menschen im Landkreis Neumarkt verteilt. "Menschen, die unverschuldet in Not geraten, zum Beispiel wegen Krankheit, Altersarmut oder Arbeitslosigkei, gibt es immer mehr. Dank der Spenden kann diesen Menschen geholfen und etwas Freude bereitet werden", berichtete Christa Büchl.

Keine Kommentare