Gemeinderat Seubersdorf stimmt zu

Radweg zwischen Eichenhofen und Hollerstetten kann gebaut werden

22.9.2021, 07:35 Uhr
Hier, bei Eichenhofen, beginnt künftig der entlang der Staatsstraße 2251 führende Radweg in Richtung Hollerstetten.

© Werner Sturm, NN Hier, bei Eichenhofen, beginnt künftig der entlang der Staatsstraße 2251 führende Radweg in Richtung Hollerstetten.

Zwischen dem Ortsteil Eichenhofen in der Gemeinde Seubersdorf und dem Velburger Dorf Hollerstetten soll entlang der Staatsstraße 2251 ein Radweg gebaut werden. Vorhabensträger und Bauherr ist die Stadt Velburg. Der Seubersdorfer Gemeinderat stimmte dem Projekt, soweit es auf dem Gemeindegebiet liegt, zu und damit auch einer anteiligen Kostenbeteiligung.

Der östlich der Staatsstraße verlaufende Radweg hat eine Länge von 775 Metern und schließt von Hollerstetten aus kommend am geplanten Bauende bei Eichenhofen direkt an die Ortsstraße „Am Haag“ an. Von dort aus können die Radfahrer sicher und ohne die Staatsstraße queren zu müssen in das Dorf gelangen. An zuwendungsfähigen Kosten hat das Ingenieurbüro IWG aus Velburg 455.801 Euro ermittelt. Die Länge des Weges auf Seubersdorfer Seite beträgt 250 Meter, woraus sich anteilige förderfähige Kosten in Höhe von 147.032 Euro ergeben. Bei einem Fördersatz von 80 Prozent verbliebe für Seubersdorf ein Anteil von 29.406 Euro. Dagegen gab es im Gremium keine Einwände.

Glockenanlage wird saniert

In der katholischen Filialkirche St. Leonhard in Waldhausen muss dringend die Glockenanlage saniert werden. Nach Berechnungen des Bauamtes der Diözese Eichstätt kostet das rund 20.000 Euro. Der Gemeinderat stimmte einem Zuschussantrag der Kirchenstiftung zu und stellte eine Förderung von fünf Prozent der tatsächlichen Gesamtbaukosten in Aussicht.

Im weiteren Verlauf der Sitzung gab es jeweils einstimmig das gemeindliche Einvernehmen für elf Bauanträge. Dazu zählten vier Bauvorhaben für Wohnhäuser und die Errichtung einer aus zwei Mehrfamilienhäusern bestehenden Wohnanlage in der Nähe der Unteren Lärchenstraße in Seubersdorf. Nichts einzuwenden gab es gegen die Aufstellung der vorhabenbezogenen Bebauungspläne für die Solarparks „Zieger“, „Oberbuchfeld“, „Deining-Mittersthal“ und „Deining-Unterbuchfeld“ durch die Gemeinde Deining mit entsprechender Änderung des Flächennutzungsplanes.

Kommandanten bestätigt

Bestätigt wurden der neu gewählte Kommandant Mario Gruber von der Stützpunktfeuerwehr Seubersdorf und seine beiden Vertreter Stefan Schmidt und Josef Riepl sowie der neu gewählte Kommandant Michael Spangler von der Feuerwehr Schnufenhofen und dessen Vertreter Andreas Schmitt. Zum Integrationsbeauftragten der Gemeinde wurde Gemeinderat Andreas Steiner bestellt. Vertreten wird er von der Gemeinderätin Maria Bierschneider.

Zur Schaffung einer WLAN-Infrastruktur (Kabel, Switche, Firewall, Accesspoints, Drucker, Installation und Konfiguration) an der Grundschule und Mittelschule in Seubersdorf ging der Auftrag im Rahmen des „Digitalpakts Schule“ an die örtliche Firma Frank Computer. Zur Schaffung einer neuen Bushaltestelle mit Info-Pavillon in der Ortsmitte von Batzhausen wurde das Gewerk Info-Pavillon an die Firma Peter Kühnl aus Seubersdorf vergeben.

Kita wird eingeweiht

Abschließend teilte Bürgermeister Eduard Meier unter anderem mit, dass die neue Kindertagesstätte in Seubersdorf am Sonntag, 10. Oktober, eingeweiht wird. Die offizielle Einweihungsfeier für den gesamten Rathausplatz mit Bürgersaal und Bücherei könnte im November stattfinden, wobei die Bücherei bereits am 1. Oktober im neuen Gebäude eröffnen wird.

Keine Kommentare