Rat und Hilfe wie in der Großfamilie

23.2.2020, 11:05 Uhr
Rat und Hilfe wie in der Großfamilie

© Foto: Siegfried Mandel

"Zufällig ist dies auch der Weltkindertag, an dem wir mit zahlreichen Aktivitäten 15 Jahre Familienzentrum Neumarkt so richtig feiern", erklären Susanne Münch und Kirsten Wiencke von der Vorstandschaft bei der kleinen Feier in den Räumen Badstraße 96 in Neumarkt.

Den für dieses Ereignis eigens gebackene Kuchen durfte Paula Münch mit Familienreferentin Gertrud Heßlinger anschneiden und gemeinsam mit den zahlreich erschienenen Müttern und mit deren Kindern genießen.

Das Familienzentrum wurde im Oktober 2001 durch Oberarzt Dr. Tobias Hünlich vom Klinikum Neumarkt mit weiteren sechs Gründungsmitgliedern aus der Taufe gehoben. Die ersten Schritte machte man damals noch in den Räumen des LGS Schauturms, anschließend ging es in einen Kursraum des Klinikums, und dann erst kam nach der offiziellen Gründung am 20.02.2005 als Verein die feste Bleibe für die Einrichtung auf dem Gelände des Klosters St. Josef.

Seitdem tummeln sich nicht nur die Kleinen bei dem offenen Treff, sondern auch viele Mütter und einige Väter, Tanten, Onkel und Großeltern nehmen teil an zwanglosen Gesprächen und an den Spielen. "Das Schöne dabei ist, dass man neue Kontakte knüpfen kann, wenn zum Beispiel jemand von woanders hergezogen ist, ein Laienaustausch mit gegenseitiger Hilfestellung ist möglich, oder einfach das Treffen mit Gleichgesinnten. Früher war das in den Großfamilien die Regel, aber davon gibt es heutzutage nur noch wenig", erklären Münch und Wiencke den Grundgedanken, der hinter dem Familienzentrum steht.

Dabei können sich die Eltern mit ihren Kleinen nicht nur im Musikgarten beteiligen; auch Babymassagen oder Krabbel- und Kinderturnen sind im Angebot. "Wichtig ist es auch, vielfältige Angebote mit den Kursen zu machen, damit Frauen und Männer gleichermaßen Rat und Hilfe erfahren". Dazu bietet das neue Programmheft, das zweimal im Jahr mit entsprechenden Angeboten erscheint, eine Vielzahl interessanter Angebote. Ganz im Zeichen von Umweltschutz steht zum Beispiel "Plastik reduzieren und ersetzen – auch kindgerecht erklärt." Aber auch Themen wie Sprache und Pubertät oder Mütterachtsamkeit sind in der 42 seitigen Broschüre berücksichtigt. Sie liegt ab sofort in zahlreichen Arztpraxen, Banken und Sparkassen aus. Interessierte können sich unter Telefon (0 91 81) 50 97 71 kundig machen. www.familienzentrum-neumarkt.de

Keine Kommentare