Rätselraten um Pfleiderer-Areal in Neumarkt: Wer zieht nach Europoles ein?

29.8.2020, 21:11 Uhr
Rätselraten um Pfleiderer-Areal in Neumarkt: Wer zieht nach Europoles ein?

© Foto: Edgar Pfrogner

Über Alternativen denkt der CSU-Stadtrat Werner Thumann im Gespräch mit den Neumarkter Nachrichten laut nach: das "Recycling" von Gewerbeflächen, die von den Unternehmen nicht mehr benötigt werden, ein "hochintelligenter und dringend erforderlicher Weg", wie Werner Thumann meint. Er denkt dabei unter anderem an Flächen des Holzverarbeiters Pfleiderer im Stadtsüden. Um gleich die Vorbehalte mitzuliefern: Wer sollte einen Planungsprozess in Gang setzen? Und wer sind eigentlich die Verhandlungspartner?

Das wirtschaftliche Auf und Ab der vormaligen Pfleiderer AG hat für ziemlich unübersichtliche Eigentumsverhältnisse gesorgt. Das fünfstöckige Pfleiderer-Hauptgebäude an der Ingolstädter Straße gehört gar nicht mehr Pfleiderer, sondern der Firma Altegoer. Der Holzlagerplatz und das Spanplatten-Werksgelände sind immer noch im Eigentum des Traditionsunternehmens, dessen Herz aber inzwischen mehr in Polen als in Neumarkt schlägt.

Unter den Adressen Ingolstädter Straße 47 und 51 hat das Flächenrecycling längst eingesetzt: Etwa ein Dutzend Firmen – unter anderem Anwaltskanzleien, Steuerberater sowie Kunststoff- und Holzunternehmen – haben sich schon im "Business-Park Pfleiderer" angesiedelt. Doch Grundstückseigentümer ist hier zumeist nicht Pfleiderer, sondern die Firma VTC Industriebeteiligungen mit Sitz in München.

Angebot ohne Ergebnis

Und VTC ist der Alteigentümer des Mastenherstellers Europoles. Letzterer ist nach einer Insolvenz in Eigenverwaltung teilweise von dem Berchinger Bauunternehmen Fuchs übernommen worden. Der neue Eigentümer Conrad Fuchs wäre mit den rund 300 Mitarbeitern gerne am Standort geblieben und hat deshalb dem Eigentümer VTC ein konkretes Kaufangebot für die Liegenschaft mit 160 000 Quadratmetern Fläche unterbreitet, allerdings ohne Ergebnis. Fuchs Europoles hat noch einen Mietvertrag bis April 2023 und nutzt nun die Zeit, um auf einem Gelände im Flurstück Habersmühle im Stadtnorden neu zu bauen. Dafür soll nun ein Bebauungsplan aufgestellt werden.

"Keine Ahnung, was VTC mit dem alten Gelände vorhat", erklärte Conrad Fuchs auf Anfrage der Neumarkter Nachrichten. Auch Neumarkts Wirtschaftsreferent Josef Graf muss passen: "Heute liegen der Stadt Neumarkt keine planerischen Überlegungen des Eigentümers vor."

NN-Recherchen zufolge trägt man sich bei Pfleiderer derzeit nicht mit dem Gedanken, Flächen zu beplanen und zu recyceln, "weil wir den Platz brauchen", wie aus dem Unternehmen zu hören ist. In Bezug auf den Nachbarn redete der NN-Informant aber Klartext: "VTC hat das Bedürfnis, Flächen zu entwickeln."

Pläne in der Schublade

NN-Nachfragen bei dem Münchner Unternehmen haben ergeben, dass die VTC Immobilien GmbH bereits mit einem Neumarkter Architekturbüro im Gespräch ist. Dieses hat sich auf Industrie-, Gewerbe- und öffentliche Bauten spezialisiert. Bauherr und Planer wollen im September erstmals über ihre Pläne sprechen.

Seit Jahren besteht in der Stadt Neumarkt ein akuter Mangel an Gewerbeflächen. Deshalb konnte manche Unternehmens-Abwanderung nicht verhindert werden.

Keine Kommentare