Regennasse A3: Unfall mit drei Pkw

11.10.2020, 11:10 Uhr
Auf der A3 zwischen Nittendorf und Laaber hat es heftig gekracht: Drei Pkw waren beteiligt, zwei Personen wurden schwer verletzt und ein weiterer Unfallbeteiligter erlitt einen Herzinfarkt. 

© Patrick Shaw Auf der A3 zwischen Nittendorf und Laaber hat es heftig gekracht: Drei Pkw waren beteiligt, zwei Personen wurden schwer verletzt und ein weiterer Unfallbeteiligter erlitt einen Herzinfarkt. 

Auf regennasser Fahrbahn geriet der 18-jährige Fahrer eines Daimler-Benz, A-Klasse, auf der A3  ins Schleudern. Der Pkw schleuderte mit der rechten Fahrzeugseite gegen einen auf dem Standstreifen stehenden Opel Meriva einer 61-Jährigen. Beide Fahrzeuge wurden dabei nach links gegen die Mittelleitplanke geschleudert. 

 Dabei schleuderten sie noch gegen das Heck eines ordnungsgemäß auf der linken Fahrspur fahrenden  Mercedes GLC. Die A-Klasse sowie der Opel Meriva blieben auf der linken Fahrspur liegen.


Im Auto eingeklemmt 

Der Fahrer der A-Klasse wurde bei dem Unfall im Fahrzeug eingeklemmt und musste von der Feuerwehr befreit werden. Anschließend wurde er mit dem Rettungshubschrauber in die Universitätsklinik Regensburg gebracht.
 
Die Fahrerin des Opel Meriva wurde ebenfalls schwer verletzt, aber nicht eingeklemmt. Die 61-Jährige Fahrerin kam mit dem Rettungsdienst in die Universitätsklinik Regensburg.  

Infarkt im Nachgang

Der 59-jährige Fahrer des Mercedes GLC hatte im Nachgang des Anstoßes einen Herzinfarkt erlitten und musste mit dem Rettungsdienst in ein Regensburger Krankenhaus gebracht werden. 

An den beteiligten Fahrzeugen entstand Sachschaden in Höhe von ca. 25.000 Euro, an der Mittelleitplanke entstand Sachschaden in Höhe von etwa 4000 Euro.

Rückstau zehn Kilometer lang

Die Autobahn wurde an der Anschlussstelle gesperrt. Die Autobahnmeisterei Pollenried leitete den Verkehr aus, der Rückstau war insgesamt bis zu zehn Kilometer lang. Zur genaueren Klärung des Sachverhaltes wurde auf Anordnung der Staatsanwaltschaft ein Gutachter hinzugezogen.

 
Die Sachbearbeitung wurde von der Verkehrspolizeiinspektion Regensburg übernommen.  Zeugen des Unfalls werden gebeten sich unter Tel.: 0941/506-2921 mit der sachbearbeitenden Dienststelle in Verbindung zu setzen.