Rettungsaktion für „BerLi“ in Berching geht weiter

6.9.2015, 18:00 Uhr

Erfreulicherweise sei die Zahl der Interessenten, so Projektmanager Christian Günther Eisner in einem Gespräch mit den Neumarkter Nachrichten, weiter gestiegen, so dass zahlreiche neue Gesichter bei dem Termin im Soifererhaus begrüßt werden konnten. Nach einem kurzen Rückblick wurde über das weitere Vorgehen gesprochen. Bisher haben sich 28 Bürger bereit erklärt, in einen möglichen Kino-Verein einzutreten und eventuell auch Aufgaben im Vorstand zu übernehmen. Bis 31. Oktober müssen, so die Vorgabe, möglichst viele „Genussscheine“ verkauft und weitere Mitstreiter aktiviert werden.

Das nächste Treffen der Berchinger „Kino-Retter“ wurde für den 7. Oktober, 19 Uhr, ebenfalls wieder im Soifererhaus, vereinbart. „Dann werden wir ein erstes Zwischenfazit ziehen und bei positiver Entwicklung tiefer in die Vereinsplanung einsteigen.“

Besucher aus der Region

Im November wird dann definitiv entschieden, ob ein Verein gegründet wird. Wie Christian Eisner erklärte, kommen die Kino-Besucher nicht nur aus Berching, sondern aus der ganzen Region. Das Berchinger Kino gehöre mit seiner großen Stammkundschaft zu den größeren der „kleinen“ Kinos in Bayern, die Besucherzahlen seien beständig im Wachsen gewesen. Der Stadtentwicklungsverein möchte das Kino vor dem Aus bewahren und arbeitet an einer Lösung, wie das BerLi erhalten werden könnte, falls sich kein Käufer findet. Eine Möglichkeit wäre die Gründung eines Kinovereins, der es weiterführt. „Das Kino ist technisch auf dem neuesten Stand und wird seit Jahren wirtschaftlich betrieben.“

Interessenten am möglichen Berchinger Kino-Verein können sich mit Fragen im Kino selbst bei Familie Bäumel melden. Oder beim Stadtentwicklungsverein „GeMEINsam für Berching“, Telefon (0 84 62) 94 20 688, www.gemeinsam-fuer-berching.de/kino; Email: info@gemeinsam-fuer-berching.de

Keine Kommentare