Richtig Sehen

10.10.2019, 18:54 Uhr
Richtig Sehen

© Foto: Hans von Draminski

Richtig Sehen

© Foto: Hans von Draminski

Richtig Sehen

© Foto: Hans von Draminski

Seit 8. Oktober läuft die bundesweite Woche des Sehens. Die Neumarkter Nachrichten begleiten dies mit einer Telefonaktion am Samstag, 12. Oktober.

Kerstin Schubert vom Bayerischen Blinden- und Sehbehindertenbund ist ehrenamtliche Blinden- und Sehbehindertenberaterin für die Stadt und den Landkreis Neumarkt. Schubert, die selbst fast blind ist, meistert den Haushalt und das tägliche Leben eigenständig, kocht und bügelt für ihre Familie – und versteht es, auch anderen diese Selbstständigkeit zu vermitteln.

"Es geht um lebenspraktische Fertigkeiten", erklärt Kerstin Schubert. Auch praktische Hilfsmittel wie eine "sprechende Küchenwaage" sollen dabei zur Sprache kommen. Ganz wichtig: Der Bayerische Blinden- und Sehbehindertenbund ist außerdem beim Antrag auf den Schwerbehindertenausweis behilflich.

Für die medizinische Seite ist Augenarzt Dr. Gerhard Konrad zuständig. "Die Leser dürfen mich zu allem fragen, was mit dem Auge zu tun hat, nicht nur in Bezug auf die Aktionswoche", betont Konrad. Der Mediziner, der in seiner Praxis Erwachsene und Kinder gleichermaßen behandelt, weiß genau, mit welchen Fragestellungen er rechnen muss. Beispielsweise, was es bedeutet, wenn man schwarze Flecke sieht.

Geht es um Kurz- oder Weitsichtigkeit oder um andere per Linse korrigierbare Seh-Probleme, schlägt die Stunde des Augenoptikers, der weit mehr kann, als Brillen anzupassen Die Optikerin Margit Ferstl-Benz von Eichinger Optic Art aus Berching berät zu allen Fragen rund um Sehhilfen. "Mit einer Brille lassen sich Sehfehler einfach korrigieren", sagt Ferstl-Benz. Aber nicht jede Brille ist für jedes Glas geeignet.

Und schließlich soll sie auch noch schick aussehen. Nicht jede Brille passt zu jedem, deshalb ist eine typ- und stilgerechte Beratung wichtig. Oder soll es doch eine Kontaktlinse sein?"Wenn man das Handling beherrscht, ist sie für Sport und andere Aktivitäten eine Option", sagt Ferstl-Benz.

InfoDie Aktion ist Samstag, 12. Oktober, von 11 bis 12 Uhr. Kerstin Schubert ist erreichbar unter = (0 91 81) 45 07 13. Optikerin Margit Ferstl-Benz steht zur Verfügung unter = (0 91 81) 45 07 14 und bei Fragen an Augenarzt Dr. Gerhard Konrad ist = (0 91 81) 45 07 35 die richtige Nummer.

Keine Kommentare