Brauchtum

Schäffler-Jubiläum: Lammsbräu huldigt der Fassmacher-Tradition

vnp

25.1.2023, 11:00 Uhr
Die Schäffler der Neumarkter Lammsbräu gehören längst zum Brauchtums-Inventar der ganzen Region (hier ein Archivbild vom Juravolksfest).

© Athina Tsimplostefanaki, NN Die Schäffler der Neumarkter Lammsbräu gehören längst zum Brauchtums-Inventar der ganzen Region (hier ein Archivbild vom Juravolksfest).

Die Schäfflertänzer der Neumarkter Lammsbräu sind weit über die Region hinaus bekannt, und ihre Auftritte bei Veranstaltungen und Volksfesten erfreuen sich großer Beliebtheit. Einige der Tänzer sind bereits seit langer Zeit dabei und engagieren sich in ihrer Freizeit für die Pflege dieses alten Brauchtums.

Für drei Jahrzehnte bei den Schäfflern sind nun Johann Ehrnsberger, Josef Hiereth, Wendelin Kienlein, Herbert Feichtmeier, Matthias Meyer und Ehrenschäffler Willi Meyer ausgezeichnet worden.

Die Oberschäffler Stefan Feimer (hinten, 4.v.r.) und Alex Abele (2.v.l.) gratulierten den langjährigen Schäfflern. Lammsbräu-Inhaber Johannes Ehrnsperger (r.) freut sich, dass das Brauchtum bei der Bio-Brauerei bis heute gepflegt wird.

Die Oberschäffler Stefan Feimer (hinten, 4.v.r.) und Alex Abele (2.v.l.) gratulierten den langjährigen Schäfflern. Lammsbräu-Inhaber Johannes Ehrnsperger (r.) freut sich, dass das Brauchtum bei der Bio-Brauerei bis heute gepflegt wird. © Regina Feimer/Lammsbräu

Wer genau rechnet, stellt fest, dass die Geehrten tatsächlich schon seit 32 Jahren – genau genommen: seit der Gründung der Gruppe im Jahr 1990 – dabei sind. Allerdings konnte das Jubiläum im Pandemie-Jahr 2020 nicht gefeiert werden. Dies wurde jetzt zusammen mit Lammsbräu-Inhaber Johannes Ehrnsperger nachgeholt, der auch seinen Eltern Dr. Franz und Hemma Ehrnsperger bei dem Empfang im Gasthaus Wanke zu 30 Jahren bei den Schäfflern gratulierte. Für die Chronik zum 30-Jährigen wurde Resi Ehrnsberger gewürdigt.

Oberschäffler Stefan Feimer und sein Stellvertreter Alex Abele betonten bei der Ehrung, dass es keine Selbstverständlichkeit sei, sich über einen so langen Zeitraum für das Brauchtum zu engagieren.

Der Chef hatte schon viele Auftritte

Der Schäfflertanz ist der Zunfttanz der Fassmacher. Es gibt einige Brauereien, die diesen Brauch als Kulturschatz aufrecht erhalten, allerdings gibt es weit und breit keine zweite Brauerei, die eine Schäfflergruppe vollständig aus den eigenen Reihen stellen kann. Darauf ist die Neumarkter Lammsbräu laut Johannes Ehrnsperger sehr stolz – er selbst hat bereits viele Auftritte im typischen roten Kostüm absolviert.

Keine Kommentare