Premiere am Freitag

Schloss-Spiele bringen Komödie von Molière auf Turnerheim-Bühne

nn

6.7.2022, 18:41 Uhr
Die Darsteller der Sommerkomödie „George Dandin“ freuen sich schon auf die Premiere am kommenden Freitag. Das ganze Wochenende über und noch die wei Wochenenden darauf wird im Turnerheim ab 19.30 Uhr Moliere gespielt.

© Sabine Blomeier-Rosinski, NNZ Die Darsteller der Sommerkomödie „George Dandin“ freuen sich schon auf die Premiere am kommenden Freitag. Das ganze Wochenende über und noch die wei Wochenenden darauf wird im Turnerheim ab 19.30 Uhr Moliere gespielt.

Was lange währt, wird endlich gut: Trotz eines Krankheitsfalles im Ensemble, Probenausfall und der daraufhin verschobenen Premiere der diesjährigen Sommerkomödie „George Dandin“ geht es nun ab dem 8. Juli lustig zu im Neumarkter Turnerheim. Statt im Amtsgerichtshof, der derzeit fleißig umgebaut wird, findet das Theater diesmal drinnen statt.

Das habe auch Vorteile, wie Elisabeth Lang, die Vorsitzende der Schloss-Spiele Neumarkt, betont. Denn völlig wetterunabhängig können nun alle Vorstellungen gespielt werden. Eine ganze Stunde früher, schon um 19.30 Uhr, kann das Theater im Turnerheim außerdem schon starten, denn auf Dunkelheit und besondere Beleuchtung bei Nachthimmel kann im Saal gänzlich verzichtet werden: Hier ist es – wenn gewünscht - schon früh am Abend dunkel. Sophia Petritzky, Christian Weinitschke, Daniel Mederer und Simon Endres Echániz sind hier im Wechsel bei den Aufführungen im Einsatz und zusätzlich für den passenden Bühnensound verantwortlich.

Das ansprechende Bühnenbild stammt aus bewährten Händen von Heinz Zimmermann – in diesem Jahr mit Hilfe von Tobias Lange. Die Bühnenmalerei übernahmen Sophia Petritzky und Brigitte Simbeck und haben dabei großes Talent bewiesen. Für die Maske und Frisuren der Darsteller verantwortlich sind Johanna Saake und Julia März.

Proben seit Ostern

Schon im Frühjahr traf sich das Schloss-Spiele Ensemble zu ersten Leseproben im Turnerheim. Unter Regie von Blanca Echániz Gerhard nahm das Stück dann bald Gestalt an – als Assistenzen standen ihr dabei Julia März, Elisabeth Lang und Barbara Beck zur Seite. Die Hauptproben in dieser Woche schloss die Regisseurin mit den Worten: „Habt einfach Spaß auf der Bühne zu stehen; ihr macht das alle super!“

Auf der Bühne sind zahlreiche bekannte Gesichter im Einsatz. Lukas Völkl zum Beispiel ist schon von Kindesbeinen an bei den Schloss-Spielen dabei. Nun hat er seine erste Hauptrolle und gibt den George Dandin, einen reichen Landmann. Angelique, seine Frau ist doppelt besetzt mit Sophia Dombert bzw. Johanna Saake.

Kein Unbekannter ist auch Herr von Sotenville, Angeliques Vater, der von Franz-Xaver Horváth verkörpert wird. Mit Bettina Christl und Katja Rölz wird Frau von Sotenville, Angeliques Mutter, ebenfalls von bekannten Spielerinnen dargestellt. Clitander, ein Adliger, spielt routiniert Tobias Karches und Claudine, Angeliques Kammermädchen, gibt Leonie Sigl. Relativ neu bei den Schloss-Spielen ist Alexander Dutt, als Lubin, ein Bauernbursche und auch Coline, Dandins Magd, gespielt von Leonie Pickel und Nele Erler freuen sich auf ihr Theater-Debut auf großer Bühne im Abendstück.

Drum prüfe, wer sich ewig bindet…

Für das verarmte Adelshaus von Sotenville ist die Vermählung ihrer Tochter mit dem reichen Bürgerlichen George Dandin eine glückliche Fügung des Schicksals. Dandin wiederum sieht in dieser Ehe eine Möglichkeit, endlich in die gehobene Gesellschaft aufzusteigen. Doch das, was von vornherein nur Mittel zum Zweck war, geht nicht lange gut. Dandin merkt schnell, dass ihn der Adel und allen voran seine Schwiegereltern noch lange nicht als gleichgestellt betrachten.

Zudem ist seine Frau Angélique, die bei ihrer Heirat kein Wort mitzureden hatte, mehr als offen für die Avancen des Adeligen Clitander. Um sich für diese Schmach zu rächen, setzt Dandin alles daran, seine Frau bloßzustellen. Dabei rechnet er jedoch nicht mit Angéliques Pfiffigkeit und der ihrer Zofe Claudine. Die beiden verstehen es nämlich meisterhaft, sich im wahrsten Sinne des Wortes aus der Affäre zu ziehen.

Termine und Karten

Gespielt wird an allen kommenden Wochenenden immer Freitag bis Sonntag im Turnerheim. Premiere ist nun am Freitag, 8. Juli; weiter geht es dann am 9. und 10. Juli. Weitere Termine sind 15./16./17. Juli und 22./23./24. Juli, Beginn ist immer 19.30 Uhr. Karten gibt es ab dieser Saison über das okTicket System – mit einem Link direkt auf der Homepage der Schloss-Spiele unter www.schloss-spiele-neumarkt.de/george-dandin.

Wer nicht online kaufen möchte, kann weiter seine Karten über die Touristinformation der Stadt Neumarkt oder über jede andere Vorverkaufsstelle von okTicket erwerben. Der Eintrittspreis beträgt auf allen Plätzen 15 Euro, mögliche Ermäßigungen sind ebenfalls der Homepage zu entnehmen. Die Abendkasse öffnet gut eine halbe Stunde vor Spielbeginn. In den Pausen gibt es im Foyer oder auf der Terrasse gekühlte Getränke zu erwerben.

Keine Kommentare