Schlossspieler zeigen Corona die Faust in der LGS-Arena

13.8.2020, 17:23 Uhr
Schlossspieler zeigen Corona die Faust in der LGS-Arena

Dank eines strengen Hygienekonzepts, das dem Gesundheitsamt zur Genehmigung vorgelegt wurde und mit endgültigem positivem Bescheid der Stadt Neumarkt, gibt es nun doch noch in diesem Jahr ein ganz besonderes Theatererlebnis der Schloss-Spieler.

Zwar wird es kein ganzes Stück zu sehen geben, aber ein interessantes Corona-Projekt mit Szenen aus Goethes Faust, die von der künstlerischen Leiterin des Vereins, Eleonore Schön, zusammengestellt wurden.

Abstand halten ist angesagt – im Publikum und auf der Bühne. Kleine Gruppen proben schon seit einigen Wochen ganz unter sich und der besondere Clou dabei: Jede Szene wird von einem anderen Regisseur inszeniert.

Von den alten Hasen mit etlichen Inszenierungen in ihrer Vita (Blanca Echániz Gerhard, Helga Hoerkens, Elisabeth Lang) zu den Neulingen, die bei diesem Projekt ihr Regiedebüt geben (Anja Beck, Tobias Karches, Justus Kirchner) hat jeder eine andere Sicht auf den Text, einen anderen Stil, andere Schwerpunkte für seine Szene gesetzt.

Zu sehen sind auf der Bühne in verschiedenen Rollen und Szenen: Oliver Beck, Daniel Mederer, Conny Lang, Herbert Beck, Franz-Xaver Horváth, Bettina Christl, Magdalena Olbrich, Fiona und Valerie Lachner, Christian Püntzner, Isabella Brunnhuber, Elisabeth Lang, Katja Rölz, Lukas Völkl, Felix Diepenseifen, Bettina Noack, Sophia Dombert, Nele Erler, Johanna Regnet, Leonie Sigl und Alexander Dutt.

Da auch der Oster-Workshop für Kinder und Jugendliche dieses Jahr entfiel sowie das komplette Sommerstück im Juli im Hofe des Amtsgerichtes, haben sich – trotz Urlaubszeit – zahlreiche Akteure jeden Alters eingefunden. Und das Theaterprojekt zeigt noch mehr – wie wäre es zum Beispiel, wenn ein 13-jähriger Faust auf einen erwachsenen Mephisto trifft? Oder müssen gar Faust oder Mephisto immer von einem Mann dargestellt werden?

Die Schloss-Spiele zeigen verschiedene Varianten und am Ende muss auch jeder Besucher selbst für sich erspüren: Setze ich auf soziale Distanz und Maske oder auf Verschwörungstheorien und Risiko? Suche ich Wissen und Erkenntnis oder Vergnügen und Unterhaltung? Bin ich Faust oder Mephisto? Oder sind wir nicht alle immer ein bisschen von beidem?

Gespielt wird nicht wie gewohnt im Hof des Amtsgerichts, sondern in der Arena der Landesgartenschau. Der Eintritt ist frei, da der Verein auf Technik, Bühnenbild und Maske bei der Inszenierung weitgehend verzichtet. Dennoch bittet man aber um eine großzügige Spende nach Ende der Vorstellung.

Premiere am 4. September

Am Eingang müssen sich Gäste die Hände desinfizieren. Sie werden danach von Platzanweisern zum jeweiligen Sitzplatz geführt. Auf dem Weg vom Eingang zum Sitzplatz müssen Gäste einen Mund-Nasenschutz tragen; am Platz kann dieser dann jedoch abgenommen werden. Auch beim Verlassen des Veranstaltungsortes muss der Mund-Nasenschutz wieder aufgesetzt werden, und der vorgeschriebene Sicherheitsabstand von 1,5 Metern ist einzuhalten.

Die Premiere ist am Freitag, 4. September, um 18 Uhr. Zwei weitere Vorstellungen sind am Samstag, 5. September, und Sonntag, 6. September, jeweils um 18 Uhr. Der Eintritt ist frei – der Verein bittet jedoch um eine großzügige Spende.

InfoEs ist zwingend erforderlich, sich pro Haushalt per E-Mail unter lgs@schloss-spiele-neumarkt.de anzumelden. Bitte geben Sie alle Besuchernamen sowie eine Telefonnummer pro Haushalt an. Ab dem 24. August erhalten Theaterbesucher dann eine genaue Platzbestätigung mit den aktuellen Corona-Hygienebestimmungen.

Keine Kommentare