Schon fünf Mal "Mannschaft der Woche"

23.1.2020, 09:48 Uhr
Schon fünf Mal

© Foto: Anne Schöll

Wie Schützenmeisterin Sieglinde Gerner erklärte, sei Johann Kerl seit 1974 im Verein; er habe 15 Jahre als Fahnenbeisteher, sechs Jahre als Schriftführer und 30 Jahre als Kassier im Vorstandsgremium mitgearbeitet. Im letzten Jahr habe er das Amt ihres Stellvertreters übernommen. Ab 1976 war er 35 Jahre lang aktiver Schütze und hat für den Verein 531 Rundenwettkämpfe bestritten.

Der zweite im Bund ist Thomas Motz, der seit 1972 im Verein ist. Seit 1973 bis heute nimmt er aktiv an den Rundenwettkämpfen teil und hat inzwischen 884 absolviert. Er war 27 Jahre zweiter Schützenmeister und zwölf Jahre lang Jugendleiter, aktives Ausschussmitglied, sechs Jahre lang Waffen- und Gerätewart und ist seit letztem Jahr erster Sportleiter.

In seiner Eigenschaft als Sportleiter hatte Motz zuvor berichtet, dass nach der ersten Halbzeit bei den Rundenwettkämpfen im laufenden Sportjahr die erste Mannschaft in der Gauoberliga einen zweiten Platz belegt, die zweite in der Gauliga zwei einen vierten, die dritte bis fünfte in der B-Klasse, die sechste in der D-Klasse eingegliedert ist. Die Jugendmannschaft hält in der Gauoberliga/Jugend einen dritten Platz. Loreen Lerzer und Ida Klein erzielten mit je 391 Ringen die besten Vorrundenergebnisse.

Stolz zeigte sich Motz, dass die Erste in fünf von neun absolvierten Wettkampfrunden "Mannschaft der Woche" im Gau geworden sei. "Schütze der Woche" im Gau wurden zweimal Loreen Lerzer mit 391 und 387 Ringen, Monika Meyer (387) und Ida Klein (386). Im Weiteren habe man bei der Stadtmeisterschaft der Schützen in der Mannschaftswertung mit 1510 Ringen einen dritten, in der Wertung "Teiler" mit 33,9 einen zweiten Platz geholt. Bei den Einzelwertungen seien Martin Meyer (381 Ringen), Ida Klein (380), Thomas Motz (350) und Laurenz Bender (326) auf vordere Plätze gekommen.

Jugend trainiert fleißig

Außerdem schossen Sieglinde Gerner und Ida Klein beim Mittelfrankencup der Damen für den Gau und holten einen dritten Platz. Sieglinde Gerner errang beim Bundesschießen in Spalt einen dritten Platz und Andreas Meyer beim Gauschießen in Berching den Titel des Gaualtkönigs.

13 Jugendliche trainierten regelmäßig, für sie wurden 81 Trainingsabende abgehalten, berichtete Jugendleiter Andreas Meyer. Zum Gautraining, das immer samstags stattfindet, kamen im Schnitt fünf Jungschützen. Die Gruppe ist unterteilt in Altersklassen. Sieben sind in der Schüler-, zwei in der Jugendklasse und vier bei den Junioren zwei.

Die erste Jugendmannschaft schloss die letzte Saison mit einem dritten Platz in der Gauoberliga ab und konnte diesen in der Vorrunde halten. Weitere Jungschützen schießen in verschiedenen Mannschaften in der offenen Klasse, berichtete Meyer und zog Bilanz: "Wir waren im letzten Jahr an 119 Tagen mit und für die Jugend unterwegs. Hier möchte ich mich bei allen bedanken, die mich bei dieser sehr aufwändigen Arbeit unterstützt haben."

Im Verlauf des Abends wurden Alfons Brandl, Herbert Höfele, Stefan Lerzer, Matthias Kerl, Michael Dorr und Rita Götz für 40 Jahre, Bastian Heider, Raimund Hanisch, Benjamin Klein, Stefan Closmann und Carola Kerl für 25 Jahre Mitgliedschaft geehrt sowie Stefan Adler für 700 absolvierte Rundenwettkämpfe.

Außerdem wurden die Verdienste der amtierenden Schützenmeisterin Sieglinde Gerner gewürdigt. Zehn Jahre arbeitet sie nun schon im Vorstandsgremium mit.

Sie war drei Jahre lang aktives Ausschussmitglied, drei Jahre stellvertretende und weitere drei Jahre Jugendleiterin und ist seit dem vorigen Jahr in Doppelfunktion Schützenmeisterin und stellvertretende Jugendleiterin.

Keine Kommentare