Zuschauer bei Baggerarbeiten

Schwanen-Familie aus Neumarkter Stadtpark ist an den Ludwigskanal umgezogen

2.9.2021, 13:42 Uhr
Die Schwanenfamilie mit ihren acht Kids nutzte eine Bagger-Pause, um den Fortgang der "Entschlackungsarbeiten" am Kanal bei Berg von der Nähe zu studieren.

© Helmut Fügl, NNZ Die Schwanenfamilie mit ihren acht Kids nutzte eine Bagger-Pause, um den Fortgang der "Entschlackungsarbeiten" am Kanal bei Berg von der Nähe zu studieren.

Bereits zur Frühjahrszeit machten Schneide- und Mähboote einer Spezialfirma aus Günzburg den ersten „tiefen Schnitt“ und befreiten die einstige königliche Wasserstraße vom gierigen Tausendblatt.

Nun wird im Auftrag des Wasserwirtschaftsamtes Regensburg auf noch nicht bearbeiteten Abschnitten eine konventionelle Bereinigung durch Ausbaggerung vorgenommen. Schlamm und Grünzeug werden auf den Ladewagen gekippt, die nasse Fracht von einem Traktor an geeigneten Plätzen entsorgt.

Direkt am Denkmal „Stapelung“ von Professor Wolfgang Kirchmayr aus Graz mischten sich Frau und Herr Schwan mit ihren acht putzmunteren Schwanenkindern im Schlepptau in die Szene. Sie hatten den Nachwuchs im Neumarkter Stadtpark großgezogen und sind nun hinaus an den Ludwigskanal umgesiedelt. Die Arbeiten wurden durch die gefiederten Zuschauer aber keineswegs gestört.

Die Säuberungsaktion zu Herbstbeginn auf Teilstrecken des Kanals ist nicht nur für Hobbyangler von Nutzen. Auch andere „Freizeitsportler“ können die Vorteile genießen, wenn auch erst im Winter und nach sehr strengem Frost: Dann kann sich auf dem Kanal eine dicke Eisdecke bilden, auf der man dann Schlittschuhlaufen oder Eisstockschießen kann.