Neuwahlen und Ehrungen

Seit 25 Jahren dabei: Ehrennadeln für treue Möninger Bergschützen

Anne Schöll

28.1.2023, 13:05 Uhr
Bei den Möninger Bergschützen fanden Ehrungen für 25 Jahre Mitgliedschaft und besondere Verdienste um den Verein statt.

© Gottfried Rudel, NN Bei den Möninger Bergschützen fanden Ehrungen für 25 Jahre Mitgliedschaft und besondere Verdienste um den Verein statt.

Die Neuwahlen brachten kaum Veränderungen. Schützenmeister bleibt Stefan Ganz, sein Stellvertreter Josef Blank, Schriftführer Gottfried Rudel, Kassier Michael Ganz, Sportwart Thomas Werner und Jugendwart Franz Hecker, der von Katharina Kretschmer unterstützt wird.

Den Vereinsausschuss bilden Peter Weißmüller, Thomas Kurzendorfer, Edwin Blank, Manuel Wagner und Andreas Wagner. Als Kassenprüfer engagieren sich neu Angelika Distler und Florian Rudel. Zuvor hatte der Schützenmeister berichtet, die Mitgliederanzahl sein mit 89 Personen stabil geblieben. Derzeit seien bei den Rundenwettkämpfen 13 Schützen und vier der insgesamt zehn Nachwuchsschützen aktiv.

Nach der Vorrunde liege die erste Mannschaft in der B-Klasse 1 auf Platz vier, die zweite in der C-Klasse 1 auf Platz zehn. Erfolgreichste Schützin der Saison ist Saskia Stark mit 367 Ringen. Sie ist auch bei der Durchschnittsberechnung die Beste mit 360,12 Ringen, gefolgt von Gottfried Rudel mit 360 Ringen und Stefan Ganz mit 342,75 Ringen.

Weiter informierte der Schützenmeister, man habe am Gauschießen mit acht Personen teilgenommen und die Stadtmeisterschaft der Schützen ausgerichtet. In diesem Jahr wollen die Schützen Brezen backen bei der örtlichen Bäckerei Lehmeier, am Gauschießen in Pavelsbach teilnehmen, das noch bis 15. Februar läuft, beim Gauböllertreffen am 30. Juni und beim Gauschützenfest am 2. Juli in Pavelsbach und bei der Stadtmeisterschaft, die heuer die Edelweiß-Schützen Thannhausen ausrichten, dabei sein.

Königsfeier am 2. Oktober

Die Königsfeier der Bergschützen ist für 2. Oktober terminiert. Aus den Reihen der Anwesenden wurde angeregt, weitere Vereinsgewehre anzuschaffen, ein größeres Vereinszelt und ein Faltzelt für den Grillstand. Die Ehrungen nahmen stellvertretender Gauschützenmeister Georg Baumgärtner und der Schützenmeister vor.

Die Ehrennadel des Bayerischen Sportschützenbundes (BSSB) für 25 Jahre Vereinszugehörigkeit erhielten Markus Bittner, Edwin Blank, Angelika Distler, Markus Distler und Florian Rudel. Xaver Brandl ist zum Ehrenmitglied ernannt worden und erhielt die Ehrennadel des BSSB für 40 Jahre Zugehörigkeit.

Für besondere Verdienste um den Verein ehrte Baumgärtner Markus Bittner, Josef Blank, Franz Hecker und Peter Weißmüller mit der Ehrennadel in Gold des Mittelfränkischen Schützenbundes, Edwin Blank, Franz Hecker, Josef Englmann, Markus Hirsch und Helmut Kneißl mit der BSSB-Verdienstnadel in Grün, Thomas Kurzendorfer mit der Bronze-Ehrennadel des Schützengaus und Gottfried Rudel mit der Peter-Lorenz-Nadel in Bronze.

Keine Kommentare