Sengenthal: Neue Transrapid-Tests in der Oberpfalz geplant

8.1.2016, 17:17 Uhr
Sengenthal: Neue Transrapid-Tests in der Oberpfalz geplant

© Etzold

Die Teststrecke ist schon durch vom Sengenthaler Ge­meinderat genehmigt worden. Im Herbst hatte die Bauunternehmung den Damm neben dem Baggersee entfernt.

Was genau geplant sei, dazu gab es auf Anfrage zunächst keine Auskunft. Nun aber sickerte durch, dass dort auf einer mehrere 100 Meter kurzen Stre­cke die Magnetschwebe-Technik weiter getestet werden soll - sprich, der Transrapid.

Bögl hat die Fahrbahn für den Magnet-Flitzer geliefert, gebaut wurde bis heute jedoch nur eine Stre­cke in China.

Der ehemalige Bahnhof Greißelbach gehört seit dem Jahr 2010 dem Bauunternehmen Max Bögl, das dort firmeneigene Produkte präsentiert - darunter auch den Träger für die Magnetschwebebahn.

Erinnern Sie sich an Edmund Stoibers legendäre Transrapid-Rede? In zehn Minuten...:

Verwandte Themen


Keine Kommentare