Seniorenwohnungen im alten Kaufhaus Hackner

3.5.2016, 16:22 Uhr

Der geschäftsführende Gesellschafter der KIB Gruppe, Richard Minartz, und der Geschäftsführer der KIB Gewerbe- und Wohnbau, Norbert Grund, haben OB Thomas Thumann ihr Vorhaben zur Bebauung des Hackner-Areals vorgestellt, heißt es in einer Pressemitteilung der Stadt.

Grund sieht auf dem Hackner-Gelände eine Bebauung mit Seniorenwohnungen und im Erdgeschoss zur Klostergasse eine gewerbliche Nutzung vor, gedacht werde etwa an einen Lebensmittel-Anbieter. Die Umsetzung des Seniorenwohnens folgt dem schon von KIB in anderen Städten, unter anderem beispielsweise in Nürnberg, Aschaffenburg und Augsburg, verfolgten Konzepts des „Service-Wohnens“.

Dabei werden neben möglichen Pflegeleistungen weitere Serviceleistungen angeboten, etwa eine zentrale Rezeption, Veranstaltungen im Haus und vieles mehr. Gedacht sind die Wohnungen für den Verkauf an Selbstnutzer, an Anleger für die spätere Eigennutzung und an Kapitalanleger.

Der OB wertete diese Pläne als „wichtigen Schritt zu einer neuen Bebauung in diesem Teil der Altstadt“. Für die bauordnungsrechtlichen Punkte sicherte er seine persönliche Unterstützung zu. KIB will nun die entsprechenden Vorarbeiten und Planungsleistungen erbringen und diese dann mit der Stadt abstimmen.

Keine Kommentare