Silbermedaille für Berngaus Ex-Bürgermeister Wild

26.9.2020, 12:43 Uhr
Silbermedaille für Berngaus Ex-Bürgermeister Wild

© Foto: Anne Schöll

Im Verlauf der Feierstunde zur offiziellen Verabschiedung Wilds bedauerte Thomas Meier, dass er diese Ehrung erst fast fünf Monate nach der Beendigung der Amtszeit weitergeben kann. Aber Corona habe am März eben alle Veranstaltungen ausgebremst. Für seine Bemühungen um die Gemeinde Berngau ehrte er Wild nun mit der silbernen Bürgermedaille der Gemeinde samt Ehrenurkunde.

Auch Wilds Ehefrau Maria dankte Meier mit einem Blumenstrauß namens der Gemeinde, dass sie ihrem Mann für sein zeitintensives Amt den Rücken freigehalten hat. "Bei Durchsicht der Akten und Unterlagen im Rathaus stelle ich immer wieder fest, dass du ein Tausendprozentiger warst, der alles perfekt haben wollte und es am Liebsten auch selbst erledigt hast", brachte Meier die Arbeit Wolfgang Wilds auf den Punkt.

Viele Verdienste

Sein Einsatz habe im besonderen Maße auch dem gesellschaftlichen Leben in der Gemeinde gegolten; dazu die Arbeitsschwerpunkte Wilds wie die soziale Dorfentwicklung mit Gründung des Generationennetzwerkes und Einsatz eines Generationenmanagers, die Bemühungen um die Schule, die in seiner Ägide generalsaniert und umgebaut worden ist, Bauprojekte wie die Sanierung der ehemaligen Knabenschule oder Dorferneuerungen und die Senkung des Schuldenstandes oder den Anstoß neuer Aufgabenfelder wie die Aussiedlung des Bauhofes oder die Sanierung und Neunutzung des Lukas-Anwesens.

"All das hat er nicht zum persönlichen Vorteil getan, sondern um die Gemeinde voranzubringen." Wild habe sich dafür selbst zurückgenommen und aufgeopfert.

Er habe es verstanden, seine Kontakte zu Fachstellen im Bunde, Land, Bezirk und Kreis zum Vorteil der Gemeinde zu nutzen. Sehr bewegt ob der persönlichen Würdigung bedankte sich Wild für die hohe Anerkennung seiner Bemühungen um die Gemeinde bei allen.

Keine Kommentare