Sinnvolle Pause vom Lernen: Bufdi beim Landschaftspflegeverband Neumarkt

24.6.2020, 09:25 Uhr
Sinnvolle Pause vom Lernen: Bufdi beim Landschaftspflegeverband Neumarkt

© Foto: Landschaftspflegeverband Neumarkt

Antonia Hans absolviert derzeit ihr "Bufdi"-Jahr im Landratsamt Neumarkt, sie erzählt von ihren Erlebnissen der vergangenen neun Monate: "Aus meiner Erfahrung kann ich sagen, dass es gut tut und sinnvoll ist, sich nach der Schule eine Pause vom Lernen zu gönnen. Als Freiwillige/r hast du die Chance, ohne Druck ins Arbeitsleben einzusteigen", betont die junge Frau.

Man gewinne "einen Eindruck, wie sich ein Büro organisiert und wie dessen Verwaltung funktioniert." Außerdem würde man erfahren, wie es ist, als Vollzeitkraft zu arbeiten und sich selbstständig zu organisieren.

Der Außendienst bilde eine willkommene Abwechslung zu den Verwaltungsaufgaben. Vor allem im Sommerhalbjahr finde ein großer Teil der Arbeit draußen statt. "Bei Pflanzungen, Obstbaumschnitten, dem Veredeln von Obstbäumen und der Heckenpflege begleitest und unterstützt du deine Kollegen. Dabei lernst du viel über Pflanzen, die Natur im Allgemeinen und das Gärtnern", schwärmt Antonia Hans.

Am Umweltbildungs- und Regionalentwicklungszentrum Haus am Habsberg finden außerdem regelmäßig Aktionen für Schulklassen, Kinder und Erwachsene statt. Man bereitet Kurse zu verschiedenen Themen der Umweltbildung mit vor und begleitet sie.

Die Neumarkter Obstbörse im Oktober ist ein fester Termin im Kalender eines "Bufdi" beim Landschaftspflegeverband. Es geht um die Hilfe bei Organisation und Durchführung, die Freiwilligen schenken aber unter anderem auch frisch gepressten Apfelsaft aus. "Coronabedingt mussten in meinem Jahr leider viele interessante Veranstaltungen ausfallen. Trotzdem durfte ich viel Neues lernen. Normalerweise steigst du voll mit in die Umweltbildung ein, was sicherlich – besonders bei schönem Wetter im Sommer – sehr viel Spaß macht", ist Antonia Hans überzeugt

Während des Jahres als "Bufdi" nimmt man zusätzlich an fünf Bildungsseminaren teil. Dort kommen Freiwillige aus ganz Bayern zusammen, um sich über ihre Erfahrungen auszutauschen. Teambildung und Gemeinschaft stehen im Vordergrund. "Bei meinen Seminaren wurden unter anderem die Themen Datenschutz, gesunde Ernährung und Umgang mit Stress behandelt. Es ist eine schöne Möglichkeit, um Gleichaltrige kennenzulernen und mit ihnen über verschiedenste Themen ins Gespräch zu kommen", ergänzt Antonia Hans.

Es wartet also ein spannendes Jahr auf den oder die Freiwillige(n), in dem zahlreiche neue Eindrücke gesammelt werden. Der Bundesfreiwilligendienst beim Landschaftspflegeverband in Neumarkt gibt einen vielseitigen Einblick in seine abwechslungsreichen Aufgaben.

Wer sich angesprochen fühlt und/oder Fragen hat, meldet sich bei der Geschäftsstelle des Landschaftspflegeverbandes unter Tel. (0 91 81) 470 311 oder per Mail an lpv@landkreis-neumarkt.de

Keine Kommentare