So merken Sie sich für Termin im Impfzentrum vor

20.1.2021, 16:13 Uhr

Laut Landratsamt soll das vorzugsweise online unter www.impfzentren.bayern geschehen. Alternativ besteht auch die Möglichkeit, sich telefonisch unter der Nummer des Impfzentrums zu registrieren: Telefon (0 91 81) 53 30 06-0.

Aus Rücksicht auf die Menschen, die mit höchster Priorität Anspruch auf eine Schutzimpfung haben und zudem weniger internetaffin sind, bittet die Landkreisverwaltung, die Hotline für diesen Personenkreis vorerst freizuhalten. Nur so könne eine Überlastung der Telefonleitungen vermieden werden.

E-Mail oder Anruf

Registrierte Personen werden automatisch benachrichtigt, wenn sie an der Reihe sind. Die Priorisierung richte sich dabei nach der Coronavirus-Impfverordnung, heißt es in der Info des Amts. Bürgerinnen und Bürger, die sich im Internet angemeldet haben, werden zum gegebenen Zeitpunkt per Mail informiert und können dann online einen Termin für die Erst- und Zweitimpfung wählen.

Personen, die sich telefonisch registriert haben, werden zum gegebenen Zeitpunkt angerufen und können den Termin für die Erst- und Zweitimpfung gleich am Telefon vereinbaren.

Tipps für Paare

Viele ältere Ehepaare wünschen einen gemeinsamen Impftermin. So könnten sie sich – und gegebenenfalls auch ihre Helfer – ein mehrmaliges Fahren zum Impfzentrum ersparen. Wenn sich jeder, wie gefordert, mit einer eigene Mailadresse registriert, wie kommen dann beide Anmeldungen zusammen?
 
„Wenn Sie sich online angemeldet haben: Sobald einer von Ihnen für die Impfung priorisiert wurde, erhält derjenige/diejenige eine E-Mail oder SMS mit der Einladung zur Terminvereinbarung“, erläutert der ein Sprecher des Bayerischen Gesundheitsministerium das Prozedere. „Sie können bei der dann möglichen elektronischen Terminvereinbarung jedoch solange warten, bis Ihr Gatte/Ihre Gattin ebenfalls eine Einladung zur Terminvereinbarung bekommt.“

Längere Wartezeit

Dies sollte bei ähnlichen Altersgruppen in relativ geringem zeitlichen Abstand passieren. Sobald beide einen Termin vereinbaren können, können sie aus den zu diesem Zeitpunkt bei ihrem Impfzentrum angebotenen Terminen zwei zeitlich benachbarte Termine (sofern verfügbar) buchen.

Wenn sich beide aber in unterschiedlichen Prioritätsgruppen – zum Beispiel über 80 und zwischen 70 und 80 – befinden, könnte der Zeitraum zwischen den Einladungen größer sein. „In diesem Fall wird die Wartezeit länger sein und eine sofortige Terminvereinbarung des Ersteingeladenen sollte erwogen werden.“

Keine Kommentare