So schön waren die Osterbrunnen im Landkreis Neumarkt vor Corona

30.3.2021, 13:00 Uhr
Der Osterbrunnen in Unterrohrenstadt im Jahr 2019.

© Niebler Der Osterbrunnen in Unterrohrenstadt im Jahr 2019.

Freystadt hat auch in diesem Jahr seinen Osterbrunnen. Zum zweiten Mal in Folge hat Familie Tratz aus Rohr den Brunnen am Marktplatz dekoriert. Jetzt warten die Zweige an den vier Ecken des Brunnens noch auf bemalte Eier von Jugendlichen, die an der städtischen Osteraktion teilnehmen.

Freystadt hat auch in diesem Jahr seinen Osterbrunnen. Zum zweiten Mal in Folge hat Familie Tratz aus Rohr den Brunnen am Marktplatz dekoriert. Jetzt warten die Zweige an den vier Ecken des Brunnens noch auf bemalte Eier von Jugendlichen, die an der städtischen Osteraktion teilnehmen. © Foto: Anne Schöll

Der Brauch stammt ursprünglich aus Franken und hat immer mehr Nachahmer auch in anderen Regionen gefunden, die inzwischen ihre eigene Traditionen etabliert haben. 

Jedes Jahr im Frühjahr machen sich Gruppen ans Werk und schmücken den Osterbrunnen: Auch im Landkreis Neumarkt hat die ursprünglich fränkische Tradition viele Freunde gefunden.

Im Kreis Neumarkt gibt es zahlreiche Gruppen, oft Initiativen  der Obst- und Gartenbauvereine oder der Pfarreien, die sich mit viel Engagement, einer Menge bunter Eier und grünen Girlanden der Brunnen an ihrem Ort annehmen. 

 

Aber in diesem Jahr hat die Corona-Pandemie Aktionen in der Gruppe einen Strich durch die Rechnung gemacht.

Doch wenn ein großer  Hausstand zusammenhilft, dann klappt es mit dem Osterbrunnen - das hat Familie Tratz aus Freystadt auch dieses Jahr vorgemacht.

hoe