Senior wird gefesselt

Söder in Plankstetten: 72-jähriger Impfgegner schlägt auf Polizisten ein

Hauke Höpcke

Neumarkt

E-Mail zur Autorenseite

4.4.2022, 09:48 Uhr

Im Kloster Plankstetten kam unter anderem Ministerpräsident Markus Söder am Freitag zum Festakt und zu der Einweihung des Strohballenhauses. Wie die Polizei im Vorfeld ermittelt hatte, war laut Polizeibericht „die Gefahr von Störungen aus dem Lager von Corona-Maßnahmenkritikern nicht ausgeschlossen“. Daher war die Veranstaltung mit rund 150 geladenen Gästen von Kräften der Polizeiinspektion Neumarkt und Kräften der Bereitschaftspolizei sowie des Polizeipräsidiums Oberpfalz geschützt worden.

Gegen 13 Uhr kamen einige Demonstranten nach Plankstetten, um gegen die Corona-Maßnahmen zu protestieren. Die Gruppe wurde polizeilich als Versammlung eingestuft, beschränkt und teilweise mit Einsatzkräften begleitet.

Senior schlägt zu

Im Vorfeld sollte ein 72-jähriger Teilnehmer aus Beilngries kontrolliert werden. Dieser versuchte, sich dem zu entziehen, und reagierte nicht auf die Beamten, bis er sie dann mit Faustschlägen attackierte. Der Mann musste gefesselt werden und wurde kurzzeitig bei der Polizeiinspektion Neumarkt in Gewahrsam genommen.

Bei dem Angriff wurde ein Polizeibeamter leicht an der Hand verletzt. Ermittlungen wegen Widerstandes gegen Polizeibeamte und Körperverletzung werden nun geführt. Zu weiteren Störungen kam es nicht, so die Polizei.


Hier geht es zu allen aktuellen Polizeimeldungen.


1 Kommentar