Spiele sind das Monatsthema in Neumarkts Stadtbibliothek

8.10.2019, 17:58 Uhr
Spiele sind das Monatsthema in Neumarkts  Stadtbibliothek

© Foto: Hauke Höpcke

  Die Anschaffung wurde möglich aus einer Förderung des Spiels des Jahres und aus Einnahmen des Frühjahrs-Bücherflohmarkts der Stadtbibliothek.

Das Angebot hat einen Nerv getroffen. Zunächst reichten die 130 unterschiedlichen Spiele gar nicht aus, so dass in den großen Ferien 40 weitere gekauft wurden. Nun widmet sich der monatliche Thementisch den Brett- und Kartenspielen und startet zum 20. Geburtstag des Spielclubs Neumarkt eine Kooperation mit dem Club.

Am Donnerstag, 10. Oktober, ist der erste Spielenachmittag in der Stadtbibliothek

Dabei kann man üben für das Geburtstagsturnier des Spielclubs, das am Samstag, 19. Oktober, in der "Au" in Woffenbach stattfinden wird. Es dürfte hilfreich sein, denn "Half-Pint Heroes" und "Heckmeck am Bratwurmeck" sind noch nicht so bekannt wie "Monopoly" und "Mau-Mau".

Bei "Half-Pint Heroes" handelt es sich um ein spaßiges Stichspiel, das ohne Trümpfe auskommt. Stattdessen wird mit pokerartigen Kombinationen gespielt. Die Spieler versuchen abzuschätzen, wie viele Stiche sie selbst und ihre Gegner in jeder Runde machen werden. Das klingt sehr taktisch, doch da in einem Hafen-Pub gezockt wird, kann es jederzeit zu einer Schießerei oder einer Keilerei kommen, die den Spielverlauf ändern.

Den Bratwurm verputzen

"Heckmeck am Bratwurmeck" ist ein schnelles Würfelspiel, bei dem die Spieler die Rolle von Zulieferern für einen Bratwurmgrill übernehmen. Ein Spieler würfelt mit acht Würfeln und versucht, eine möglichst wertvolle Kombination zu erreichen. Dies wird solange wiederholt, bis er den Wert einer Portion Bratwürmer erreicht hat, die er dann gewinnt. Zur Spannungssteigerung trägt bei, dass bereits gesammelte Portionen von Mitspielern stibitzt werden dürfen.

 

 

Das Kinderspiel des Jahres 2019 ist "Tal der Wikinger". Es überzeugte die Jury durch den Mix aus Taktik und Geschicklichkeit. Mit einer Kugel versuchen die Spieler, wertvolle Fässer umzustoßen. Gleichzeitig laufen ihre Figuren auf einem Steg. Blöd, wenn die ins Wasser plumpsen.

"Just One", das Spiel des Jahres 2019, lebt von der Zusammenarbeit der Teilnehmer. Gemeinsam sind möglichst viele der 13 geheimen Wörter zu erraten. In jeder Runde ist ein anderer der Ratefex. Dabei helfen die anderen Spieler, indem sie verdeckt und ohne sich abzusprechen je einen Hinweis auf ihre Tafeln schreiben.

Magic Maze - Im Kaufhaus eingesperrt

Wer ein weiteres kooperatives Spiel sucht, sollte "Magic Maze" ausprobieren. Vier Fantasy-Helden haben sich im Zauberkaufhaus einschließen lassen, um dort benötigte Gegenstände zu stehlen, bevor sie von den Wachen entdeckt werden.

Wer nicht nur gewinnen möchte, sondern auch auf Schönheit Wert legt, ist bei "Azul" gut aufgehoben. Im Auftrag des Königs machen die Spieler sich daran, Fliesen von verschiedenen Manufakturen oder aus dem zentralen Angebot zu sammeln, ihre Musterreihen damit zu befüllen und durch geschicktes Fliesen der Palastwand zu punkten. Das Spielsystem ist etwas abstrakt, aber das machen die schönen Spielsteine mehr als wett.

"Ubongo" ist der Ruf der Stunde

In vielen Familien kommt "Ubongo" immer wieder auf den Tisch. Jeder Spieler hat eine Legetafel und 12 Legeteile vor sich liegen. Es wird gewürfelt und die Sanduhr umgedreht. Alle versuchen, ihre Tafel so schnell wie möglich mit den angegebenen Teilen zu belegen. Wer dies schafft, ruft "Ubongo" und wird mit Edelsteinen belohnt. Sieger wird, wer am Ende die wertvollsten Edelsteine gesammelt hat.

Doch in der Bibliothek gibt es noch viel mehr zu entdecken als die hier kurz vorgestellten Spiele; für Kinder bereits ab 2 Jahren kann hier ein Lernspiel ausgesucht werden.

"Neumarkt spielt!" beginnt am Donnerstag, 10. Oktober, um 15 Uhr in der Stadtbibliothek. Willkommen sind junge und ältere Spieler gleichermaßen, ob Anfänger oder Profi. Mitglieder des Spieleclubs Neumarkt geben Anleitung.

Keine Kommentare