Spurensuche per Rad am historischen Ludwigskanal

29.11.2019, 09:54 Uhr
Spurensuche per Rad am historischen Ludwigskanal

© Foto: Florian Trykowski

Modern präsentiert sie das historische Bauwerk im frischen Gewand, mit Bildern, Videos und vielen Informationen. So zeigt sie aktuelle Fotos aller noch existierenden ehemals 100 Schleusen zwischen Bamberg und Kelheim.

70 Kilometer fast noch original

Sie soll dazu anregen, sich auf die Spurensuche nach dem echten Kanal zu begeben. Dieser ist auf einer Strecke von rund 70 Kilometern südlich von Nürnberg bis südlich der Gemeinde Berg weitgehend original erhalten und wird mit viel Aufwand durch die Wasserwirtschaftsämter Instand gehalten.

Besonders beeindruckende Bauwerke sind der Kettenbachdamm bei Berg, der Dörlbacher Einschnitt bei Burgthann, der Schwarzach-Brückkanal bei Feucht oder die Schleuse 100 mit Zugbrücke in Bamberg.

Schleuse mit Zugbrücke

Zwischen Bamberg und Nürnberg ist der Kanal durch den Bau der Autobahn und des Main-Donau-Kanals in vielen Bereichen verschwunden. Umso beeindruckender und überraschender sind die Zeugnisse, die es noch gibt, wie die noch voll funktionsfähige Schleuse 100 in Bamberg, die heute trockene Schleusenkammer 94 bei Eggolsheim und nicht zu vergessen das Denkmal am Erlanger Burgberg.

Die Internetseite ergänzt die Informationspunkte, die an 16 Stationen entlang der Kanaltrasse im Frühjahr 2017 als gemeinsames Projekt der bayerischen Wasserwirtschaft, der Tourismusorganisationen und Land-kreise, Städte und Gemeinden am Kanal umgesetzt worden sind.

Extra produzierte Kanalgeschichten stellen die Verbindung vom virtuellen zum realen Kanal her. Die Audiodateien sind sowohl vor Ort mit dem Smartphone als auch im Netz abrufbar.

Zwei Jahre Vorarbeit

2017 wurde das gemeinsame Projekt zwischen dem Tourismusbüro Landkreis Neumarkt und der bayerischen Wasserwirtschaft initiiert und zusammen mit den Tourismusorganisationen und allen beteiligten fünf Wasserwirtschaftsämtern mit Leben gefüllt.

Mit der neuen Website präsentiert sich der "Alte Kanal" sowohl von bauhistorischer als auch von touristischer Seite. Hinter der Website steht die Idee, über die geschichtliche Auseinandersetzung mit dem historischen Bauwerk hinaus das Erleben nicht zu kurz kommen zu lassen.

Tipps zur gemütlichen Einkehr

Tipps zum Radeln, Wandern oder zur gemütlichen Einkehr sind zu finden. Und wer sich auf das Wasser wagt, kann das auf dem Alten Kanal beim geruhsamen Treideln oder zeitgemäß und komfortabel auf dem Main-Donau-Kanal tun.

Wieviele "Likes" er bekommt, kann dem Alten Kanal gleich sein. Nicht aber den Menschen die ihn entdecken und erleben wollen und hoffentlich zahlreich Rückmeldung geben, damit die Website nicht altert sondern quicklebendig und aktuell bleibt.

www.ludwig-donau-main-kanal.de

Keine Kommentare