Neue Chefin ist Eva Borke-Thoma

Stabwechsel bei den Grünen im Kreis Neumarkt

11.7.2021, 16:03 Uhr
Toni Hofreiter sprach beim Kreisverband der Grünen. Im Publikum ganz links die scheidende Kreisvorsitzende Gabi Bayer, daneben ihr Nachfolger Stefan Haas, ganz rechts die neue Vorsitzende Eva Borke-Thoma. 

© Franz Xaver Meyer, NN Toni Hofreiter sprach beim Kreisverband der Grünen. Im Publikum ganz links die scheidende Kreisvorsitzende Gabi Bayer, daneben ihr Nachfolger Stefan Haas, ganz rechts die neue Vorsitzende Eva Borke-Thoma. 

Die 36-jährige Klavierlehrerin arbeitet derzeit als wissenschaftliche Mitarbeiterin beim Bundestagsabgeordneten Stefan Schmidt. Haas ist 38 Jahre alt und von Beruf Diplom-Informatiker. Beide wurden fast einstimmig gewählt.

Sie lösen Gabi Bayer ab, die nach 18 Jahren als Kreisvorsitzende nicht mehr kandidierte. Auch Tim Walter, das männliche Pendant im Vorsitz-Duo, gab sein Amt ab.

Zur Jahreshauptversammlung im Gasthaus Rödl in Hörmannsdorf kam mit Toni Hofreiter, dem Vorsitzenden der Bundestagsfraktion der Grünen, ein hochkarätiger Gast. In seinem halbstündigen frei gehaltenen Impulsvortrag machte er den Anwesenden Mut für den Wahlkampf. „Die Wahl ist eine Richtungswahl“, betonte Hofreiter anhand von drei Argumenten.

Es gehe die nachfolge der Kanzlerin, für die Bewältigung der Klimakrise und des Artensterbens gebe es nur eine begrenzte Zeit und die Naturwissenschaften wüssten schon seit den 1980er Jahren, wie sich die Klimakrise auswirke. „Mit einem ´Bisserl was machen` löst man die Probleme nicht“, prophezeite Hofreiter und er führte als Beispiele für den Klimawandel die jetzigen Überschwemmungen in Bayern und die Waldbrände in Kanada an.

Es gehe um Fragen wie den Umbau der Industrie, vor allem der Auto-Industrie, der Mobilität auf dem Lande, wo bisher Busse nur selten verkehren. 5400 Kilometer Eisenbahnstrecken seien auf dem flachen Land stillgelegt worden. Hofreiter plädierte für eine Reaktivierung von Bahnlinien. Die Landwirtschaft benötige eine sinnvolle Perspektive, damit nicht noch mehr Bauern aufgeben. Hofreiter plädierte für eine Reaktivierung von Bahnlinien. „Es bleibt nicht mehr viel Zeit, die Erde zu retten“, sagte Hofreiter.

Er habe dabei auch seinen dreieinhalb Monate alten Sohn vor Augen. „Es geht um die jetzt Geborenen, und nicht erst die nächste Generation“, verdeutlichte er die Brisanz. „Wir haben die Technik und die Ideen, zum Beispiel für Co2 freie Autos oder Co 2 freie Herstellung von Stahl“, lautete Hofreiters positive Nachricht.

Deutschland solle zum Nachahmermodell für andere Länder werden. Der Staat müsse trotz Pandemie-Schulden unbedingt mehr investieren. Für neue Schulden müsse der Staat nämlich derzeit null Prozent Zinsen aufbringen.

Mehr als doppelt so viele Mitglieder

Gabi Bayer, die scheidende Kreisvorsitzende gab zuvor ihren Rechenschaftsbericht. Sie blickte auch auf ihre 18 Jahre in diesem Amt zurück,. Damals zählte man gerade 40 Mitglieder, heute sind es 105. Die Zahl der Ortsverbände hat sich auf acht verdoppelt. Bei den letzten Kommunalwahlen konnte man große Erfolge verbuchen und in alle Kommunalparlamente Mandatsträger entsenden. Im Kreistag sitzen derzeit sieben Grüne.

Lokale Themen waren der Ausbau der B 299, die Umgehung von Postbauer-Heng, der Standort Postbauer-Heng/Ezelsdorf für ein geplantes ICE-Werk, die Gestaltung des Neumarkter Stadtparks, der Hohlweg in Winnberg, der Steg im Deusmaurer Moor sowie Bienenweiden auf leeren Grundstücken.

Schatzmeister Thomas Leykam, der Bayer offiziell unter großem Applaus verabschiedete, lobte deren vorbildliches Engagement. „Es war eine geile Zeit mit Dir“, fasste er zusammen und überreichte ihr als Abschiedsgeschenk einen Wellness-Gutschein. Bayer wollte Jüngeren Platz machen. Außerdem ist sie in mehreren Ausschüssen im Bezirkstag tätig, zusätzlich dritte Bürgermeisterin von Postbauer-Heng und dort Vorsitzende des Ortsverbandes der Grünen.

Schatzmeister Thomas Leykam berichtete über solide Finanzen des Kreisverbandes. Die Kommunalwahlen seinen ein Kraftakt gewesen. Die Einnahmen bestehen aus den Mitgliedsbeiträge und Spenden. „Von Unternehmen nehmen wir keine Spenden an“, sagte Leykam. Allerdings wolle man dies überdenken.

Die Wahlen brachten folgendes Ergebnis

Vorsitzende: Eva Borke-Thoma und Stefan Haas; Schatzmeister. Thomas Leykam; Schriftführer: Manfred Hermann; Beisitzer: Nicole Brock (Freystadt), Johanna Stehrenberg (Neumarkt), Christine Garibasch (Pyrbaum), Teresa Häußinger (Neumarkt), Karl-Heinz Egert (Dietfurt); Kassenprüfer: Jürgen Kerkien (Velburg), Sigrid Steinbauer-Erler (Neumarkt).

2 Kommentare