Straße in der Neumarkter Altstadt eingebrochen

10.5.2021, 11:34 Uhr
Straßeneinbruch: Die Schwesternhausgasse ist derzeit gesperrt.

© Stefan Hippel, NN Straßeneinbruch: Die Schwesternhausgasse ist derzeit gesperrt.

Im Abschnitt zwischen Herzwirtsgasse und Rosengasse hat sich unter dem noch relativ neuen Pflaster, aus welchen Gründen auch immer, ein Hohlraum gebildet. Drei Granitsteine sind dort hinein gepurzelt.

Das Loch ist zwar nicht allzu groß, könnte aber noch größer werden, weshalb die Stadt die Stelle absperren musste. Voraussichtlich bis zum 21. Mai soll der Schaden behoben werden. Der Anliegerverkehr ist bis zur Baustelle frei.

Drei Pflastersteine sind in den Hohlraum gefallen.

Drei Pflastersteine sind in den Hohlraum gefallen. © Stefan Hippel, NN

Es handelt sich um eine Ausspülung, sagte Stadtsprecher Franz Janka. "Dort ist offensichtlich Wasser eingetreten und das hat im Lauf der Zeit das Material unter dem Straßenbelag nach und nach weggeschwemmt." Dabei entstand ein Hohlraum, der irgendwann einbricht. "Als Ursache für das Wasser vermuten wir ein undichtes Kanalstück. Derzeit laufen bereits die Arbeiten zur Behebung des Schadens und wir gehen von einer zügigen Behebung aus."