SUV sprengte Radlergruppe bei Neumarkter Critical Mass

21.1.2020, 11:35 Uhr
SUV sprengte Radlergruppe bei Neumarkter Critical Mass

© dpa

Allein schon die Menge soll Aufmerksamkeit erregen, mindestens 15 Radler müssen es sein, um die sogenannte "Critical Mass" zu überschreiten: Das ist die kritische Masse, ab der für den geschlossenen und zusammenhängenden Verband besondere Verkehrsregeln gelten, der Radlerkonvoi zum Beispiel rechtlich als "ein Fahrzeug" gilt. Doch manche Autofahrer haben so ihre Probleme mit der Radler-Gruppe.

Hupend versucht, sich die Durchfahrt zu erzwingen

So wurde im Dezember Anzeige wegen Nötigung erstattet, weil ein Pkw die rollende Demo trotz Gegenverkehrs überholt hatte und so knapp wieder eingeschert war, dass die Radler behindert wurden.

Und auch bei der ersten Ausfahrt des Jahres, am 10. Januar, kam es zu einem Zwischenfall, wie Olaf Böttcher vom ADFC-Kreisvorstand jetzt mitteilte. Als die Gruppe von der Badstraße in die Kapuzinerstraße einbiegen wollte, steuerte aus der Gegenrichtung aus der Badstraße ein dunkler SUV "unter permanentem Hupen auf die Gruppe zu, um sich so die Durchfahrt zwischen den Radfahrenden zu erzwingen", so Böttcher.

Einige Radfahrer mussten von ihren Rädern abspringen

Dabei sei der Wagen den Radlern so nahe gekommen, dass einige von ihnen abrupt anhalten und abspringen hätten müssen. Der allgemeine Deutsche Fahrrad-Club nimmt dies zum Anlass, sich erneut für mehr rücksichtsvolles Miteinander im Straßenverkehr auszusprechen.