SV Postbauer erhält "Defi" für den Ernstfall

23.7.2020, 15:33 Uhr
SV Postbauer erhält

© Foto: Resi Heilmann

Vorab wurden die Übungsleiter im Umgang mit den Geräten und in wichtigen Erste-Hilfe-Maßnahmen geschult.

Bei einem Glas Sekt wurde der Defibrillator plus Schild am Dienstag offiziell eingeweiht. "Seit unserem letzten Herzinfarktfall im Frühjahr 2019 gab es das Bestreben nach einem Defi. Dank der vielen Sponsoren ist uns dies nun gelungen. Dieser kam auch schon zum Einsatz, Gott sei Dank haben die Rettungssanitäter diesen nur aktiveren, aber nicht einsetzen müssen, da sich der Infarkt als nicht so schwer herausstellte", sagte SVP-Vorsitzender Volker Reimann.

Zahlreiche Sponsoren

Er bedankte sich bei den Spendern Dieter Flachsbarth, Annette Hirschmann, Erwin Schneider, der Herzgruppe Postbauer-Heng, der Marktgemeinde, Raiffeisenbank Neumarkt sowie den SVP-Abteilungen Boulder, Fitness, Fußball, Kegler und dem Hauptverein. "Das ist eine tolle Sache und ein Stück Sicherheit mehr", sagte Bürgermeister Horst Kratzer bei der offiziellen Übergabe.

Im Ernstfall ist schnelle Hilfe von Nöten. Bei einem Herzstillstand haben Menschen eine Überlebenschance von 90 Prozent, wenn in den ersten zwei Minuten die geeigneten Maßnahmen ergriffen werden. Mit jeder weiteren Minute sinke die Wahrscheinlichkeit um jeweils zehn Prozent.

Rettender "reset"

Ein Elektroschock durch einen Defibrillator kann Leben retten, weil er das Herz bewusst zum Stillstand bringt und dies "resettet" wird. Angst muss man beim Einsatz des Geräts nicht haben, es leitet optisch und akustisch an, was zu tun ist.

Keine Kommentare