Tanz, Ballett und Circus: "Dschungelbuch" im Artico

25.2.2020, 15:07 Uhr
Tanz, Ballett und Circus:

© Foto: Siegfried Mandel

Tanz, Ballett und Circus:

© Foto: Siegfried Mandel

Mit einem grandiosen Finale endete nach rund drei Stunden die Premiere des vom Verein für Gesellschaftstanz, Salsa, Ballett, Circus, Hip Hop, Tanz und Fitness "Artico" initiierten Artistical "Dschungelbuch". Weitere Vorstellungen folgen.

Die von Heidi Radeck geprägte Wortschöpfung Artistical setzt sich aus Artistik und Musical zusammen und beinhaltet in diesen zehn Buchstaben alles, was Akrobatik, Tanz und Gesang darstellt. Vor rund einem Jahr begannen die ersten Vorbereitungen. Mit allen Tanztrainern und -trainerinnen wurde das Konzert besprochen und die Grundlage für ein Highlight geschaffen.

Heidi Radeck inszenierte nicht nur die einzelnen Choreografien und gab so den Tanzlehrern jeweils die Richtung vor. Musik und Tanzszenen wurden besprochen, um daraus ein homogenes Bild einer perfekten Aufführung zu schaffen. Dazu trugen auch die Kostüme bei, die in Zusammenarbeit mit vielen Eltern entworfen und gefertigt wurden. Als schließlich alle Komponenten beisammen waren, begannen die Proben im Herbst 2019.

In akribischer Kleinarbeit wurden die einzelnen Szenen wie zu einem großen Mosaik zusammengefügt. Die Aufführung nimmt den Zuschauer mit in die Welt des Musicals. Die Beleuchtung sowie die Dekoration in der Turnhalle des Willibald-Gluck-Gymnasium (WGG) tun ihr Übriges und hüllen die Momente in magische Szenen.

"Bei uns kommen fast alle Trainer aus eigener Schmiede. Die Größeren geben ihr Können und ihre Leidenschaft an die Kleineren weiter. Viele professionalisieren ihre pädagogischen Fertigkeiten mit einem Studium oder zahlreichen Fachfortbildungen zu dem Beruf Zirkuspädagoge. Die Kinder lernen nicht nur tolle Kunststücke, sondern auch Zusammenhalt, Vertrauen und eine große Portion Selbstbewusstsein", erklärt Alexander Radeck als Vorsitzender des Circusvereins.

Auch Oberbürgermeister Thomas Thumann und Kulturamtsleiterin Barbara Leicht schätzten in ihren geschriebenen Grußworten die Arbeit der beiden Vereine Artico und Circusverein, die gemeinsam unter einem Dach wirken. "Gerade in Zeiten, in denen viel zu viele Menschen viel zu wenig für ihren Körper tun und zu lange vor Computer und Fernseher sitzen, ist dieses Engagement nicht hoch genug einzuschätzen."

Insgesamt wirken bei allen Auftritten mehr als 1200 Artisten und Tänzer im Alter von drei bis 30 Jahren mit. 43 Circus-, 17 Ballett- und elf moderne Tanzgruppen sowie fünf Kinder- und Jugendgruppen im Bereich Gesellschaftstanz feiern das zehnjährige Jubiläum ihres Artico – art of sports e.V. mit Unterstützung von 24 Circusvereinsgruppen mit einer grandiosen gemeinsamen Show.

So waren bei der Premiere rund 200 Aktive auf der Matte und an den Geräten. In wechselnder Zusammenstellung präsentieren sich die Mitglieder beider Vereine noch bis Samstag, 29. Februar. Die einzelnen Termine:  Mittwoch, 26. Februar, Donnerstag, 27. Februar, Freitag 28. Februar, Samstag, 29. Februar, jeweils um 18.30 Uhr. Zudem findet eine Vorstellung am Samstag, 29. Februar, um 14 Uhr in der Turnhalle des WGG statt.

Das Stück zeigt die Welt von Mowgli, dem kleinen Menschenjungen, der glücklich und zufrieden in einer Wolfsfamilie im Dschungel lebt. Doch dann droht Gefahr: Der Tiger Shere Khan dringt in das Wolfsgebiet ein und bedroht die Wölfe, dass sie ihm den Jungen überlassen sollen. Mowgli wird daraufhin in die Obhut vom Panther Bagheera und dem Bär Baloo gegeben, die ihn das Dschungelleben lehren und ihm so manches Abenteuer bescheren.

Freche Affen ärgern Mowgli aber ständig und wollen ihn zu ihrem durchgeknallten Anführer verschleppen. Freunde und Hilfsbereitschaft findet Mowgli bei der Elefantenpatrouille, den lustigen Partygeiern und der Schlange Kaa. Doch Shere Khan mit seinem Helfer Tabaqui lässt nicht locker. Sie vertreiben alles Wild aus dem Dschungel, so dass die Wölfe Hunger leiden müssen. Der Rat der Wölfe soll den Tiger zum Anführer wählen. Doch Raksha, die Wolfsmutter, will das verhindern, was ihr zum Verhängnis wird. Mutig stellt sich der Junge dem Angreifer und kann auf echte Freundschaft zählen. Der Friede im Dschungel kehrt zurück, bis Shanti, ein Mädchen aus dem Menschendorf, Mowgli in ihren Bann zieht.

Nähere Informationen können zum einen in der Gartenstraße 3, Neumarkt, unter  (0 91 81) 85 55 oder per E-Mail an info@artico.de oder info@circusverein.de eingeholt werden.

Keine Kommentare