Techday: Erster Kontakt mit 3D-Drucker und digitalem Schweißgerät

13.4.2019, 06:00 Uhr
Techday: Erster Kontakt mit 3D-Drucker und digitalem Schweißgerät

Das beeinflusst auch die Ausbildung bei Pfleiderer. "Ich habe einen sehr guten Eindruck bekommen, was Pfleiderer in der Ausbildung für die digitalen Herausforderungen der Zukunft tut. Besonders die Zusatzqualifikationen haben mich zum Nachdenken für meine Berufsentscheidung gebracht", sagt Moritz Braun. Der 13-Jährige war gemeinsam mit seinen Eltern beim Techday zu Besuch, ebenso wie rund 80 weitere interessierte Besucher.

Durch die veränderten Anforderungen der gesamten Technik im Werk und der Verwaltung habe sich Pfleiderer schon vor Jahren auf den Weg gemacht, die Ausbildung auf die veränderten Bedingungen auszurichten, so Ausbildungsleiter Andreas Götz. "Das setzen wir seit 2019 konsequent in der Ausbildung um, wie beispielsweise durch den Einsatz eines 3D-Druckers oder eines digitalen Schweißgerätes".

Deshalb stand der Techday ganz im Zeichen der Neuausrichtung technischer Berufe, die auch seit 1. August 2018 nach der neuen Ausbildungsverordnung ausgebildet werden müssen.

"Wir sind bestens für die Herausforderungen der Zukunft vorbereitet", sagt auch Tobias Klesel, Technischer Ausbildungsleiter bei der Pfleiderer Neumarkt GmbH. Davon machten sich die zahlreichen Besucher vor Ort selbst ein Bild und legten auch mit Hand an, um erste Erfahrungen in den Berufen Industriemechaniker für Produktionstechnik, Industriemechaniker für Instandhaltung, Elektroniker für Betriebstechnik, Maschinen- und Anlagenführer, Produktionstechnologe und Fachinformatiker für Systemintegration zu sammeln.

Liste für Praktika

In diesem Zusammenhang lernen sie die Ausbildung bei Pfleiderer mit den umfangreichen Möglichkeiten und auch das gesamte Ausbildungsteam kennen, welches sich um die 80 Auszubildenden bei Pfleiderer täglich kümmert.

Darüber hinaus hatten alle Interessierten auch die Möglichkeit, sich für ein Praktikum beim Holzwerkstoffhersteller einzutragen, um noch mehr über den jeweiligen Beruf und das Unternehmen als Ausbildungsbetrieb erfahren können. Auch in 2019/2020 will Pfleiderer wieder etwa 23 neue Auszubildende für sich gewinnen und mit Ihnen "den spannenden Weg der Ausbildung gehen", so die Ausbilder.

Keine Kommentare