Tesla-Fahrer kurvten in den Windpark

14.3.2020, 07:25 Uhr
Tesla-Fahrer kurvten in den Windpark

© Foto: Stefan Debera

Die Gründer des Tesla Owners Club Bavaria setzen sich zum Ziel, den Übergang zu nachhaltiger Mobilität zu beschleunigen, um aktiv Natur- und Klimaschutz zu fördern. Der Club organisiert Veranstaltungen, Sternfahrten und informiert Mitglieder und Außenstehende über die Themen erneuerbare Energien und Elektromobilität.

Der Gedanke lag nahe, eine solche Sternfahrt mit dem Besuch einer Anlage zu kombinieren, die im Idealfall auch den Strom für die Fahrt liefern könnte: Ein Tesla benötigt je nach Modell pro 100 Kilometer zwischen 15 und 25 kWh. Die Windkraftanlage Lengenfeld 1 hat im windstarken Monat Februar über 1,3 Millionen kWh Windstrom erzeugt – rechnerisch reicht diese Strommenge also für sehr viele Sternfahrten des Clubs aus.

Das Event war erst als kleinerer Ausflug angedacht; die Nachfrage war jedoch so groß, dass die Plätze innerhalb kürzester Zeit ausgebucht waren. Rund 40 Club-Mitglieder kamen in den Windpark und ließen sich vom Team der Windpower GmbH Regensburg eine Anlage aufsperren, die Technik erklären und von den Anfängen und der aktuellen Situation der Windkraft berichten.

Ein Tag Anfang März mitten auf der offenen Fläche eines Windparks kann ganz schön kalt sein – und windig. Nach der Führung kehrten der Club und die Mitarbeiter der Windpower daher noch im Winkler Bräu in Lengenfeld ein.

Das nächste Club-Event mit Windpower wurde bereits angesprochen: ein elektrisierendes Grillfest im Energiepark mit Windkraft und Photovoltaik, und hoffentlich wärmeren Temperaturen.