THW Parsberg: Alle Helfer in einem Boot

23.1.2020, 15:00 Uhr
THW Parsberg: Alle Helfer in einem Boot

Wolfgang Burger engagiert sich seit vielen Jahren in verschiedenen Bereichen in der Stadt Parsberg ehrenamtlich. Neben seinem Amt als Ortsbeauftragter beim Technischen Hilfswerk ist er zum Beispiel Vorsitzender der Soldaten-, Krieger- und Reservistenkameradschaft Parsberg.

Im Rahmen seiner Tätigkeit beim Kriegerverein wurde Burger seinerzeit auch angesprochen, ob er die Führungsposition beim THW annehmen wolle. Nach einem Zeitraum der Entscheidungsfindung und dem Ablegen einer entsprechenden Prüfung ist er dieser Bitte nachgekommen. Der scheidende Ortsbeauftragte konnte beim Neujahrsempfang, der von ihm ins Leben gerufen wurde, auf eine erfolgreiche Zeit zurückblicken.

"Die Ziele die ich mir gesetzt habe, konnte ich mit meinem tollen Team auch in die Tat umsetzen", erklärte er. Wichtig sei es ihm zum Beispiel gewesen, Nachwuchs zu generieren und junge Menschen für die Arbeit beim THW zu begeistern. Auch die Verzahnung mit den Alarmierungsplänen im Landkreis Neumarkt sei gelungen, was sich unter anderem in der sehr guten Zusammenarbeit mit den Feuerwehren, dem Roten Kreuz, und der Polizei bei vielen Einsätzen im Katastrophenfall bewährt habe.

Moderne Maschine

Ferner erinnerte Burger an zahlreiche Festivitäten, bei denen das THW für die Bewirtung gesorgt und Flächen ausgeleuchtet habe. Bei verkaufsoffenen Sonntagen und Blaulichttagen habe er mit seiner Mannschaft die Arbeit der Hilfsorganisation vorgestellt und beim Ferienprogramm der Stadt habe man erfolgreich mitgewirkt.

Stolz war Burger darauf, dass man im Jahr 2017 eine moderne Sandsack-Füllmaschine in Betrieb nehmen und im vergangenen Jahr einen Verkehrssicherungsanhänger anschaffen konnte.

Fritz Helge Voß vom Landesverband zollte Burger Respekt und Anerkennung für sein ehrenamtliches Engagement zum Wohle der Mitbürger. "Das Technische Hilfswerk in Parsberg ist ein wichtiger Bestandteil im Landesverband, der durch Burger an Bedeutung und Einsatzstärke gewonnen hat." Zunehmende Einsätze bei Naturgewalten, leider aber auch bei Konflikten, unterstrichen, dass das Hilfswerk nach wie vor einen wichtigen Stellenwert besitze.

Voss überreichte dem scheidenden Ortsbeauftragten das Helferzeichen in Gold. Er teilte mit, dass das THW bis zur Wahl am 29. Februar kommissarisch von Axel Kagerer und Christoph Müller geführt werde. Zugführer Matthias Lang berichtete von 1454 Einsatzstunden im Jahr 2019, beispielsweise bei der Schneekatastrophe in Reit im Winkl oder beim Absichern von Unfallstellen auf der Autobahn. Außerdem sind 2210 Ausbildungsstunden angefallen.

 

Keine Kommentare