Kandidat

Tobias Emmerling

Tobias  Emmerling
Steckbrief

Name:Tobias Emmerling

Alter:27

Beruf:Student

Wohnort:Neumarkt

Partei:Die Linke

Wo liegen Stärken und Schwächen des Stimmkreises?

Eine Stärke ist auf jeden Fall, dass der Landkreis zwischen Nürnberg und Regensburg gut gelegen ist. Umso wichtiger ist es, den öffentlichen Personennahverkehr auszubauen. Wer nicht das Glück hat, an der Bahnlinie zu leben, der braucht schon mal ein Fahrtgelegenheit, um zum nächsten Bahnhof zu kommen. Wir wollen einen auf lange Sicht kostengünstigen bis kostenlosen, gut ausgebauten Nahverkehr, eben nicht nur in den Städten, sondern auch auf dem Land.

Warum können gerade Sie etwas bewirken?

Als junger Mensch ohne Auto kann ich es nachvollziehen, dass man auf den ÖPNV angewiesen ist. Ich denke es wird Zeit, wieder junge Menschen für Politik zu begeistern und frischen Wind in die oftmals starr wirkende Politik zu bringen. Auch meine persönlichen Erfahrungen werde ich natürlich in meine Politik einfließen lassen: ich weiß wie schwer es für Alleinerziehende ist, eine günstige Wohnung zu finden. Ich will allen sozial Benachteiligten, aber auch allen mit frischen Ideen eine Stimme geben!

Wie viel Einfluss hat die Landespolitik?

Die Landespolitik hat viel Einfluss, zum Beispiel durch die GBW Gruppe auf den sozialen Wohnungsbau. Dort hat unser jetziger Ministerpräsident Söder vor 5 Jahren noch 32000 Wohnungen verkauft. Seine heutigen Forderungen sind dagegen nur ein Tropfen auf den heißen Stein. Auch auf die Pflegesituation hat der Freistaat Einfluss, und auch da sieht es in Bayern nicht gerade besser als in anderen Bundesländern aus.