Unglück in der Oberpfalz

Tödlicher Ausritt: Pferd wirft Mädchen ab - Elfjährige stirbt

Tobi Lang

Redakteur

E-Mail zur Autorenseite

7.8.2022, 11:50 Uhr
Das Pferd erschrak, als es auf ein Wildschwein traf. 

© Noah Berger/AP/dpa Das Pferd erschrak, als es auf ein Wildschwein traf. 

Es war ein Tag, wie gemacht für einen Austritt, bestes Wetter, sommerliche Temperaturen. Ein junges Mädchen verlor am Samstagmittag aber ihr Leben, nachdem es von seinem Pferd fiel. Das Tier erschrak im oberpfälzischen Wernberg-Köblitz im Landkreis Schwandorf, als es ein Wildschwein entdeckte.

Das Pferd, so teilt es die Polizei mit, scheute und warf die Elfjährige ab, die in Begleitung einer 17-Jährigen aus dem Landkreis Neumarkt war. Das Mädchen saß dem Bericht zufolge alleine auf dem Pferd.

Notfallseelsorger im Einsatz

Bei dem Abwurf wurde die Elfjährige schwerst verletzt. Sie musste reanimiert werden, ein Rettungshelikopter flog sie sofort in ein Krankenhaus. Dort starb sie am Samstagabend.

Ein Kriseninterventionsteam und ein Notfallseelsorger betreuten die Angehörigen des Mädchens sowie ihre Begleitung. Inzwischen hat die Nabburger Polizei in Zusammenarbeit mit der Amberger Kripo die Ermittlungen aufgenommen. Experten sollen klären, wie es zu dem tödlichen Unglück kommen konnte.


Hier geht es zu allen aktuellen Polizeimeldungen.