Tödlicher Streit in Neumarkt: Polizei sucht dringend Zeugen

21.2.2020, 12:05 Uhr
Ein Streit mit zwei Männern endete für eine 36-Jährige hinter einem Neumarkter Supermarkt tödlich. Noch in der Nacht haben die Ermittler am Tatort Spuren gesichert.

© Wolfgang Fellner Ein Streit mit zwei Männern endete für eine 36-Jährige hinter einem Neumarkter Supermarkt tödlich. Noch in der Nacht haben die Ermittler am Tatort Spuren gesichert.

Am frühen Nachmittag wird der Leichnam der 36-jährigen Frau obduziert, um die Todesursache eindeutig bestimmen zu können. Das gab Polizeihauptkommissar Florian Beck, Pressesprecher des Polizeipräsidiums Oberpfalz, am Freitagmorgen bekannt.

Am Donnerstag gegen 16.10 Uhr wurde die schwer verletzte Frau auf der Rückseite des Real-Supermarktes in der Dreichlingerstraße gefunden. Wie die Polizei mitteilte, war die 36-Jährige zuvor in eine Auseinandersetzung mit zwei ihr bekannten Männern im Alter von 41 und 50 Jahren verwickelt gewesen. Im Laufe des Streits erlitt sie schwere Verletzungen am Oberkörper und brach zusammen. Der Rettungsdienst konnte sie noch reanimieren, doch sie starb wenig später im Krankenhaus. Über den genauen Hergang sowie die Art der Verletzungen wollte sich die Polizei aus "ermittlungstaktischen Gründen" am Freitagmittag noch nicht äußern.

Die Polizei hat die beiden Männer, die beide leichte Verletzungen aufwiesen, am Tatort festgenommen. Sie sollen noch am Freitag zur Klärung der Haftfrage einem Ermittlungsrichter vorgeführt werden, wie die Polizei mitteilte. Die Kriminalpolizei hat gemeinsam mit der Staatsanwaltschaft Nürnberg-Fürth die Ermittlungen wegen des Verdachts eines Tötungsdelikts aufgenommen.

Zur Tataufklärung suchen die Ermittler außerdem Zeugen. Hinweise werden rund um die Uhr unter der Telefonnummer 0941/506-2888 entgegen genommen.

Am Freitag erinnert nicht mehr viel an die tödliche Auseinandersetzung. Die Absperrbänder wurden bereits entfernt, nur noch Reste davon flattern an einem Pfosten. Auf dem Sims an der Rückseite des Supermarkts liegen noch ein Sitzkissen und eine angebrochene Brotzeit. Der Rucksack, die Krücke, die Real-Papiertüten und die Bierflaschen, die auf den im Netz kursierenden Pressefotos vom Vorabend zu sehen sind, haben die Ermittler offenbar mitgenommen.

An der eher unwirtlichen Rückseite des Supermarktes verläuft eine schmale Anlieferstraße, auf der eigentlich nur Passanten auf dem Weg vom Parkplatz an der Freystädter Straße zum Neumarkter Bahnhof durcheilen. Dahinter kommt nur noch Gestrüpp und dann die Bahngleise.

Am Rande eines großen Parkplatzes, Bahnhofsnähe, kaltes Wetter: Auf den ersten Blick drängt sich die Vermutung auf, dass hier eine Brotzeit in einer windgeschützten Ecke eingenommen wurde.

Den Mitarbeitern der Geschäfte im Eingangsbereich des Real-Markts ist zwar der Polizeieinsatz am helllichten Nachmittag nicht entgangen. Doch von der Tat selbst haben sie nichts mitbekommen. Denn der Eingang liegt im vorderen Bereich des Supermarkts.

Dieser Artikel wurde zuletzt am Freitag gegen 12.05 Uhr aktualisiert.


Hier geht es zu allen aktuellen Polizeimeldungen.


Keine Kommentare