Transporter mit radioaktiver Ladung baut Unfall bei Neumarkt

16.5.2019, 09:41 Uhr

In den frühen Morgenstunden des Donnerstags kam es auf der A3 bei Berg bei Neumarkt in der Oberpfalz kurz nach der Anschlussstelle Oberölsbach zu einem Unfall, an dem auch ein Transporter mit radioaktiver Ladung beteiligt war.

Gegen 4.50 Uhr fuhr ein Mann mit seiner Sattelzugmaschine vom Parkplatz Eichenäcker auf die A3 in Fahrtrichtung Passau auf. Der Fahrer eines Kleintransporters übersah den Lkw und fuhr auf. Die Fahrzeuge verkeilten sich.

Der Fahrer des Kleintransporters verletzte sich schwer. Nach ärztlicher Erstversorgung wurde der 30-Jährige zur weiteren Behandlung ins Krankenhaus gebracht. Lebensgefahr besteht nach aktuellem Stand nicht, wie die Autobahnpolizeistation Parsberg in einer Mitteilung schreibt. Der Führer des Sattelzuges blieb indes unverletzt.

Auf dem Transporter prangten Gefahrguttafeln mit dem Hinweis auf radioaktives Material. Deshalb führte die Feuerwehr mehrere Messungen mit Spezialgerät am Unfallort durch - um gesundheitliche Gefahren ausschließen zu können. Am Unfallort kamen auch Spezialisten der Gefahrguttruppe des Polizeipräsidiums Oberpfalz zum Einsatz.

Bei dem radioaktiven Frachtgut, das laut Polizei letztendlich unbeschädigt blieb, handelt es sich um ein Paket mit Kontrastmittel. Dieses war für ein Krankenhaus in Regensburg bestimmt.

Die Autobahn wurde vorübergehend in Fahrtrichtung Regensburg gesperrt. Durch den Zusammenstoß entstand ein Gesamtschaden von rund 35.000 Euro.

Es bestand zu keiner Zeit die Gefahr der Freisetzung einer gesundheitsgefährdenden Strahlung, heißt es weiter.


Hier geht es zu allen aktuellen Polizeimeldungen.