Trotz Corona: Grillfeiern und Partys

30.3.2020, 17:02 Uhr
Draußen grillen und mit Freunden und Familie essen ist eine feine Sache - und im Moment nicht erlaubt, nur Personen aus einem Haushalt dürfen gemeinsame Sache machen. Die Polizei kontrolliert verstärkt.

© dpa Draußen grillen und mit Freunden und Familie essen ist eine feine Sache - und im Moment nicht erlaubt, nur Personen aus einem Haushalt dürfen gemeinsame Sache machen. Die Polizei kontrolliert verstärkt.

Im Zeitraum von 27. März, 6 Uhr, bis 30. März, 6 Uhr, kontrollierten die Beamtinnen und Beamten weiterhin konsequent in der gesamten Oberpfalz. Zwischen Samstag- und Sonntagmorgen wurden die meisten Verstöße (330) festgestellt. Trotz des eindringlichen Appells von Freitag musste die Oberpfälzer Polizei zu einer Vielzahl an Partys und Grillfeiern anrücken.

Ob im Freien auf Parkgeländen oder im Garten des privaten Anwesens - die Bürgerinnen und Bürger waren zwar in der Regel einsichtig, jedoch mussten zahlreiche Ordnungswidrigkeitenanzeigen erstellt werden. Des Weiteren erhielten viele Jugendliche neben einer Bußgeldanzeige auch einen Platzverweis, da sie sich zum Fußball-, Basketball- oder Tischtennisspielen getroffen hatten.

In Regensburg hielten sich am Samstagnachmittag etwa 200 Personen auf der Jahninsel, im Stadtpark und am Schwabelweiser Donauufer auf. Die Regensburger Polizei führte zusammen mit dem Kommunalen Ordnungsservice der Stadt Regensburg entsprechende Kontrollen durch. In Roding hatte eine 34-jährige Frau am Samstag gegen 23 Uhr ihren Sohn als vermisst gemeldet, da dieser nach ihren Angaben vom Joggen nicht nach Hause gekommen wäre. Als die Polizei im Nahbereich nach dem Jungen fahndete, fanden die Beamten ihn mit drei weiteren Jugendlichen in einer Fischerhütte beim Feiern. Gegen alle vier Betroffenen wurde ein Ordnungswidrigkeitenverfahren eingeleitet.

In Barbing saß am Samstagabend ein 20 Jahre alter Mann in seinem Pkw an einem Feldweg nahe der Margaretenstraße, auf dem Beifahrersitz ein 19-Jähriger Freund. Aufgrund starken Marihuanageruchs wurde das Fahrzeug durchsucht. Dabei fanden Beamte der PI Neutraubling eine geringe Menge an Betäubungsmitteln. Dieses wurde sichergestellt. Beide erwartet eine Anzeige nach dem Infektionsschutzgesetz, sowie gegen den 20-Jährigen zusätzlich nach dem Betäubungsmittelgesetz.

Am Samstagnachmittag kontrollierten Polizisten der PI Neustadt a. d. Waldnaab neun Personen in Kohlberg. Nach ihren Angaben wollten sie alle ein Auto reparieren. Ein triftiger Grund war nicht ersichtlich, weshalb alle angezeigt wurden.

Erfreulich war das Ergebnis der Überwachung von über 800 Gastronomiebetrieben, bei denen kein einziger Verstoß festgestellt werden musste. Bei über 500 überprüften Ladengeschäften, wurden zwei Anzeigen gegen Betreiber erhoben.

Die Polizei weist eindringlich darauf hin, dass die Einhaltung der Allgemeinverfügung weiterhin dringend notwendig sei, und kündigt an, die Kontrollen weiter zu verstärken; damit verbunden ist erneut der Appell an die Vernunft der Bürgerinnen und Bürger, zu Hause zu bleiben.


Hier geht es zu allen aktuellen Polizeimeldungen.


 

Verwandte Themen