-0°

Donnerstag, 15.04.2021

|

zum Thema

Trotz Lockdown-Anpassung: Weiterhin triftiger Grund zum Verlassen der Wohnung nötig

Die Polizei weist auf die nach wie vor geltenden Regeln zum Verlassen des Hauses hin - 25.02.2021 10:19 Uhr

Leere Straßen: Wer die Wohnung verlassen will, sollte nach wie vor einen triftigen Grund dafür vorweisen können.

21.03.2020 © Wolfgang Fellner


Am Dienstag waren eine 19-Jährige und eine 21-Jährige mit ihrem Pkw einer Polizeikontrolle im Stadtgebiet unterzogen worden. Da die beiden Frauen keinen triftigen Grund zum Verlassen ihrer Wohnung angeben konnten, erhielten sie eine Anzeige wegen des Verstoßes gegen das derzeit gültige Infektionsschutzgesetz.

Als triftige Gründe gelten laut Infektionsschutzgesetz unter anderem

- die Berufsausübung

- der Besuch von Kita und Schule

- Arztbesuche und Blutspenden

- Versorgungsgänge und der Einkauf

- der Besuch von Dienstleistungsbetrieben (sofern geöffnet)

Bilderstrecke zum Thema

Schrittweise Lockerungen: Das ist der Stufenplan für Bayern

Ein Überblick über die im März vom bayerischen Kabinett beschlossenen stufenweisen Lockerungen der Corona-Regeln. Aktuell sind die geplanten Öffnungsstufen für die Außengastronomie, die Kultur und den Sport allerdings bis mindestens 26. April ausgesetzt.


- der Besuch eines anderen Hausstands, bei Ehegatten und Lebenspartnern, Alten, Kranken oder Menschen mit Einschränkungen (jeweils unter Beachtung der Kontaktbeschränkung auf eine weitere Person)

- die Wahrnehmung des Sorge- und Umgangsrechts

- die Teilnahme an Beerdigungen im engsten Familien- und Freundeskreis

- Sport und Bewegung an der frischen Luft unter Beachtung der Kontaktbeschränkung,

- die Versorgung von Tieren

- Behördengänge

- die Teilnahme an Gottesdiensten und an zulässigen Versammlungen

Bilderstrecke zum Thema

Diese Bußgelder drohen bei Verstößen gegen die Corona-Auflagen

Das bayerische Gesundheitsministerium hat einen Bußgeldkatalog bei Verstößen gegen die Regelungen zur Eindämmung des Coronavirus erlassen. Wer sich nicht daran hält, für den kann es teuer werden. Eine Übersicht.



Hier geht es zu allen aktuellen Polizeimeldungen.


nn

Seite drucken

Seite versenden


weitere Meldungen aus: Neumarkt