Starkregen am Sonntag

Überflutete Straßen, vollgelaufene Keller: Großeinsatz für Neumarkts Feuerwehren

5.7.2021, 07:44 Uhr
Überflutete Straßen, vollgelaufene Keller: Großeinsatz für Neumarkts Feuerwehren

© Mandy Borke

Die Feuerwehren im Stadtgebiet Neumarkt mindestens 40 unwetterbedingte Einsätze abzuarbeiten, teilt Kreisbrandmeister Daniel Gottschalk mit. Hierzu wurden nach und nach fast alle Feuerwehren im Stadtgebiet Neumarkt sowie das Technische Hilfswerk (THW) Neumarkt alarmiert.

Der erste Einsatz führte die Feuerwehren Neumarkt und Labersricht um 20.01 Uhr auf die Staatsstraße 2240 bei Karhof, die infolge enormer Regenmengen überflutet und kurzzeitig unpassierbar war. Sodann gingen zahlreiche Notrufe aus dem Stadtgebiet Neumarkt bei der Integrierten Leitstelle Regenburg ein.

Aufgrund der Vielzahl der Einsatzobjekte wurden nach und nach die Feuerwehren Neumarkt, Pölling, Helena, Pelchenhofen, Lippertshofen, Ritterhof, Stauf, Woffenbach und das THW alarmiert, sodass in Summe rund 90 Ehrenamtliche Einsatzkräfte im Einsatz waren.

Bis Mitternacht waren alle Feuerwehrler noch im Einsatz. Bis gegen ein Uhr konnten der Großteil der Kräfte sukzessive wieder einrücken. Einsatzschwerpunkt waren überflutete Fahrbahnen und Gebäude.

Das Einsatzgeschehen konzentrierte sich im Wesentlichen auf das nordöstliche Stadtgebiet Neumarkt, insbesondere die Stadtteile Höhenberg, Höhenberg im Tal, Voggenthal, Lähr, Lippertshofen, Pelchenhofen und Karhof.

Besonders betroffen war der Stadtteil Höhenberg, wo besonders viele Überflutungen in Gebäuden zu verzeichnen waren. Gerade am Ortsrand war dort in zahlreiche Gebäude massiv Oberflächenwasser eingedrungen. In einigen Fällen konnte das THW mithilfe von Sandsäcken ein weiteres Eindringen verhindern. In einem Fall war das Kellergeschoss eines Gebäudes gar bis zur Kellerdecke vollständig geflutet worden.

Hier wurden Großpumpen von Feuerwehr und THW über mehrere Stunden eingesetzt. Die Koordination der Einsätze erfolgte durch die Feuerwache Neumarkt.

Keine Kommentare