Übermüdeter Lkw-Fahrer schläft ein, als er bei Benhof von der A93 abfährt

13.12.2020, 10:42 Uhr
Übermüdeter Lkw-Fahrer schläft ein, als er bei Benhof von der A93 abfährt

© Symbolbild/dpa

Ein 66-jähriger fuhr am Samstag gegen 13.45 Uhr mit seinem Sattelzug auf der A 93 Richtung Regensburg. Wegen Ermüdungserscheinungen fuhr er in den Parkplatz Benhof ein, um eine Pause einzulegen. Offensichtlich hatte den Mann dabei die Müdigkeit schon übermannt denn er kam in der Einfahrt zum Parkplatz nach rechts von der Fahrbahn ab.

Er fuhr auf eine Böschung und kollidierte dabei mit großen Findlingen, die ein Befahren der Grünfläche verhindern sollen. Dadurch riss der Tank an der Zugmaschine auf und es ergoss sich ein beträchtlicher Teil des Krafstoffes aus dem Tank auf die Fahrbahn.

Im Wasserschutzgebiet

Die Feuerwehr Regenstauf musste das Öl binden und einen Eintrag in die Oberflächenentwässerung verhindern. Weil sich die Fläche in einem Wasserschutzgebiet befindet wurden auch Fachbehörden eingeschaltet und es musste auch Erdreich abgetragen werden.

Der Sattelzug war nicht mehr fahrbereit und musste abgeschleppt werden. Der Sachschaden beläuft sich nach einer ersten Schätzung auf rund 35.0000 Euro.
 
 


Hier geht es zu allen aktuellen Polizeimeldungen.