Unbeschwert über Höhenberg: Für Elias Häring ging ein Traum in Erfüllung

16.11.2020, 10:47 Uhr
Unbeschwert über Höhenberg: Für Elias Häring ging ein Traum in Erfüllung

© Foto: Markus Genitheim

Am Flugplatz in Günching trafen sich der 48-jährige Fluglehrer Markus Genitheim und der aufgeregte, 14-jährige Co-Pilot.

Trotz Einschränkung – Elias sitzt wegen einer Muskeldystrophie seit drei Jahren im Rollstuhl – klappte der Start reibungslos: Markus Genitheim warf den Rotor seines Motorschirms an, gab Gas – und das Doppelsitzer-Trike setzte sich in Bewegung.

Elias fliegt über das eigene Haus

Das Duo hob ab in Richtung Westen, nächstes Ziel: Neumarkt. Genauer gesagt: Höhenberg, wo Elias Häring mit seiner Schwester und seinen Eltern lebt. Höhepunkt war der Flug über das eigene Dach, über die Dächer der Nachbarschaft.

Weiter brummte der Motorsegler über den Baggersee, die Burgruine Wolfstein, "eine schöne Neumarkter Runde eben", wie Markus Genitheim erzählt.

Als das Gespann nach rund 30 Minuten in Günching wieder gelandet war, ließ Genitheim den Motor weiter schnurren – und startete mit Elias‘ Mutter gleich nochmal durch. Auch sie landete wenig später wohlbehalten und glücklich auf festem, Oberpfälzer Boden.

 

Aufmerksame Freundin erfüllte Elias' Wunsch

Der Dank der beiden galt nicht nur dem Piloten, sondern auch einer Freundin der Familie, die die Wunscherfüllung ins Rollen gebracht hatte. Sie wusste von Elias‘ Traum vom Fliegen, kontaktierte Markus Genitheim – und vereinbarte den "Take-off".

Keine Kommentare