Unfall mit US-Truck: Brückengeländer rettet Männern Leben

8.12.2018, 10:29 Uhr
Das massive Brückengeländer bewahrte den Truck vor dem Absturz.

© Jürgen Masching Das massive Brückengeländer bewahrte den Truck vor dem Absturz.

Es war am Freitagabend, als der Fahrer eines Paketzustelldienstes aus noch ungeklärter Ursache ungebremst auf der A3  auf einen vor ihm fahrenden US-Armee-Truck, besetzt mit zwei Soldaten, auffuhr. Nach dem Aufprall schleuderten beide Fahrzeuge durch die Mittelleitplanke auf die Gegenfahrbahn und kollidierten dort mit einem Richtung Regensburg fahrenden Sattelzug. 

Beide Fahrzeuge krachten nach dieser Kollision in die äußere Leitplanke, die massiv genug war und den Aufprall standhielt. Sie bewahrte beide Fahrzeuge vor einem Absturz von der rund 40 m hohen Brücke. 

Der Fahrer des Paketzustelldienstes wurde bei dem Unfall in seinem Fahrzeug eingeklemmt und musste von der Feuerwehr mit einem Rettungsspreitzer geborgen werden. Anschließend wurde er vom Rettungsdienst  mit schweren Verletzungen in die UNI-Klinik Regensburg eingeliefert. Die beiden US-Militärangehörigen wurden bei dem Unfall leicht verletzt und vorsorglich in ein Krankenhaus gebracht, der Fahrer des Sattelzuges blieb unverletzt. Auch ein Pkw war an dem Unfall beteiligt.

Der Gesamtschaden dürfte sich im unteren sechsstelligen Bereich bewegen. Die Autobahn in Fahrtrichtung Regensburg musste von 20.05 Uhr bis zur Bergung der Fahrzeuge nach Mitternacht komplett gesperrt werden. Ebenso musste die linke Spur der Gegenfahrbahn gesperrt werden. Mit vor Ort waren noch die örtlichen Feuerwehren sowie der Rettungsdienst.


Hier geht es zu allen aktuellen Polizeimeldungen.