US-Kommandeur abgelöst: Anthony Murtha übernimmt in Hohenfels

9.10.2020, 11:07 Uhr
US-Kommandeur abgelöst: Anthony Murtha übernimmt in Hohenfels

© Foto: Paul Böhm

Wegen der Covid-19-Pandemie und auch wegen des unbeständigen Wetters wurde die Antrittszeremonie im Community Activities Center abgehalten. Dem neuen Kommandeur Oberst Anthony Murtha übertrug Brigadegeneral Christopher Norrie, Kommandeur des 7th Army Training Command Grafenwöhr mit der Weitergabe der Truppenfahne auch die Verantwortung dieses einzigartigen Ausbildungszentrums, das es außerhalb der Vereinigten Staaten nur in Hohenfels gibt.


US-Armee: Betrugsverdacht kursiert


Eine der ersten Verwendungen des neuen Kommandeurs war 1996 beim 1. Bataillon 66-th Armor in Fort Hood, Texas, als Panzerzugführer und schließlich als S1 des Bataillons bis Juli 2000 gewesen. Bis 2002 war Murtha in Südkorea stationiert, bevor er zur 1. Panzerdivision nach Wiesbaden versetzt wurde.

Später kam er in den Irak, nach Bagdad, und war dort Planungsoffizier im Kampfgebiet als Verantwortlicher Offizier seiner Division. Im Juli 2003 übernahm Colonel Murtha das Kommando einer Kompanie des 1. Bataillons der 37th Armor Task Force 1-36 Infantry in Bagdad.

 

Nach diesem Einsatz erhielt er im Oktober 2004 das Kommando des Hauptquartiers des 2. Bataillons der 37. Armor-Brigade in Friedberg in Deutschland.

Murtha diente als Adjutant des Kommandeurs der 1st Armored Division in Wiesbaden vom Juli 2005 bis Juli 2007. Es folgte eine Verwendung als Manöverplaner und ab Juli 2009 war er Planungschef bei der 1st Armored Division in Deutschland, den Vereinigten Staaten und in der Zentralstelle in Bagdad.

Von Juli 2011 bis Januar 2013 folgte eine Verwendung als ausführender Regimentsoffizier des 2. Kavallerieregiments in Vilseck. Die nachfolgende Verwendung führte in bis Juni 2014 ins Hauptquartier der US-Army in Europa, dort war er Exekutiv-Offizier des stellvertretenden kommandierenden Generals. Danach war er ab August 2016 Bataillonskommandeur des 1-63 Armored Regiments.


3500 Soldaten: Großübung in Hohenfels und Grafenwöhr


Nach dieser Zeit als Kommandeur war Murtha bis 2018 Einsatzleiter beim Nato-Rapid Deployment Corps. Zuletzt führte er als Brigadekommandeur das 2th Armored Brigade Combat Team bei der 1. Infanteriedivision in Fort Riley in Kansas. Oberst Anthony T. Murtha ist verheiratet und hat zwei Kinder.

Keine Kommentare