Velburger lassen sich etwas einfallen: Ramadama für Einzelgänger

24.4.2021, 08:00 Uhr

Im Frühling kommen neben Tulpen und Schneeglöckchen auch leere Verpackungen, Flaschen und sonstiger Müll zum Vorschein. Die Stadt Velburg führt dieses Jahr ein gemeindeweites Ramadama durch, um die Gemeinde von dem herumliegenden Müll zu befreien.

Säcke abholen und lossammeln: Jugendpfleger Andreas Steiner und Bürgermeister Christian Schmid (rechts) laden zur gemeindeweiten Ramadama-Aktion ein.

Säcke abholen und lossammeln: Jugendpfleger Andreas Steiner und Bürgermeister Christian Schmid (rechts) laden zur gemeindeweiten Ramadama-Aktion ein. © Foto: Carolin Wimmer/Stadt Velburg

Wegen der aktuellen Pandemiesituation können keine größeren Gruppen oder Vereinen sammeln. Deshalb hofft man auf Bürger, die während eines Spaziergangs oder beim Joggen den Müll sammeln und anschließend entsorgen.

Für die Sammelaktion stellt die Stadt Velburg Müllsäcke bereit. Sie können im Vorraum des Tourismusbüros neben dem Rathaus von 8 bis 18 Uhr abgeholt werden. Gefüllte Müllsäcke können am Wertstoffhof unterhalb der Sportplätze bis zum 5. Juni zu den Öffnungszeiten (Mittwoch und Samstag um 15 bis 17 Uhr beziehungsweise ab dem 1.Mai bis 18 Uhr) abgegeben werden.

Glas, Elektrogeräte oder Altmetall sollen gesondert gesammelt werden.

Dankeschön und eine Tombola

Umweltsammler und Umweltsammlerinnen, die gefüllte Müllsäcke am Wertstoffhof abgeben, erhalten ein kleines Dankeschön für ihren Einsatz. Zusätzlich wird pro gefüllten Müllsack ein Los für die Tombola vergeben. Die Verlosung findet nach Ende der Aktion am 7. Juni statt.

Keine Kommentare