10°

Dienstag, 20.04.2021

|

zum Thema

Velburgs Bürgermeister Kraus hat ein "süßes Geheimnis"

Das Gemeindeoberhaupt scheidet nach 24 Jahren aus dem Amt - 26.04.2020 15:52 Uhr

Bernhard Kraus

03.03.2014 © Velburg


Gefragt nach dem herausragenden Thema der vergangenen Legislaturperiode kann Bernhard Kraus kein besonderes Highlight benennen – und dann doch: Der ausscheidende Bürgermeister verweist auf die Dorferneuerung in Oberwiesenacker und in Albertshofen. Außerdem erinnert er sich an verschiedene Projekte des Straßen- und Radwegebaus.

 Wichtige Themen der Zukunft benennt Kraus auch, wobei die Prinzipien sicher auch in anderen Kommunen Anwendung finden können: Förderung des Gemeinschaftsgeistes, Weiterentwicklung der Wohn- und Lebensqualität und Verbesserung der technischen und sozialen Infrastruktur.

Bei der Frage nach dem Leben nach dem Bürgermeisteramt hält sich Bernhard Kraus sehr bedeckt: In den vergangenen 24 Jahren habe er „extrem in der Öffentlichkeit gelebt“. Was er künftig tue, sei sein privater Lebensbereich und bleibe sein „süßes Geheimnis“. 

Bilderstrecke zum Thema

Das sind die neuen Bürgermeister im Kreis Neumarkt

Ein Landrat und 17 Bürgermeister standen im März 2020 zur Wahl im Landkreis Neumarkt. Wir zeigen ihnen die neuen Amtsinhaber.


Kommunalwahlen 2020: Bürgermeisterwahl in Velburg


Die Stadtratswahlen 2020 in Velburg

35,3%

26,7%

10,61%

2,9%

10,11%

9,96%

0,77%

3,65%

CSU
Freie Wähler
Die Grünen
SPD
FW
ABV
FDP
AfD

14,4%

7,5%

1,59%

1,0%

10,11%

9,96%

0,77%

3,65%

Alle Stimmkreise ausgezählt.

Seite drucken

Seite versenden


weitere Meldungen aus: Velburg