Veterinäramt prüft Bilder von der Pferdeschau am Jura-Volksfest noch

12.9.2019, 08:40 Uhr
Im Video der Aktionsgruppe auf Facebook sind mehrere Szenen groben Umgangs mit den Tieren zu sehen.

© Screenshot Facebook/Aktionsgruppe Tierrechte Bayern Im Video der Aktionsgruppe auf Facebook sind mehrere Szenen groben Umgangs mit den Tieren zu sehen.

Das Video vom Pferdemarkt am letzten Tag des Juravolksfestes hatte die "Aktionsgruppe Tierrechte Bayern" aus Roth zusammengeschnitten und ins Netz gestellt. Darauf sind diverse Szenen im Umgang mit "widerspenstigen" Pferden zu sehen, vom Herumzerren über einen Klaps auf die Nüstern bis zu besagten Schlägen mit dem Strick.


Zum Kommentar: "Aus für Pferdeschau? Eine groteske Forderung"


Es folgte eine große Welle der Empörung in den Sozialen Medien, die Aktionsgruppe forderte die Einstellung der Pferdeschau und erstattete Anzeige im Landratsamt.

Dort steht eine endgültige rechtliche Beurteilung aber noch aus. Unterdessen planen die Tierrechtler schon den Protest gegen den Circus Krone, der im Oktober in Nürnberg gastiert.

 

 

6 Kommentare