VG Neumarkt: Maximale Sicherheit für Bürgerdaten

2.8.2020, 12:16 Uhr
VG Neumarkt: Maximale Sicherheit für Bürgerdaten

© Foto: Roland Fengler

Mitgebracht ins Gebäude an der Gartenstraße hatte er Daniel Kleffel. Der Präsident des Landesamts für Sicherheit in der Informationstechnik (LSI) überreichte dann den drei Bürgermeistern Werner Brandenburger (Sengenthal), Thomas Meier (Berngau) und Andreas Truber (Pilsach) das Zertifikat. Es belegt, dass das Konzept der VG die Grundwerte der Informationssicherheit erfüllt (wir berichteten).

Mit dem Siegel möchte das LSI gerade kleinen Gemeinden Orientierung bei der IT-Sicherheit geben. "Denn es gibt kein ,zu klein‘ für IT-Angriffe", sagte Kleffel. Cyber-Attacken passierten täglich und seien auch nicht zu 100 Prozent zu vermeiden. "Doch wir müssen das Menschenmögliche dagegen tun."

Als Vorsitzender der Verwaltungsgemeinschaft umriss Werner Brandenburger kurz die vielen Maßnahmen im Haus zur Optimierung der IT-Sicherheit. Ein Sonderlob ging an EDV-Administrator Rudolf Ehrensberger, der sich der Aufgabe mit großem Elan angenommen hatte. Vorbildlich sei die Umsetzung bei der VG Neumarkt gewesen, sagte Kleffel, ein Musterbeispiel, das Schule machen sollte. Damit noch mehr als bisher 134 bayerische Kommunen das Siegel erhalten können.

Keine Kommentare