Viel Eigenleistung für neue Halle des SV Postbauer

25.10.2019, 09:30 Uhr
Viel Eigenleistung für neue Halle des SV Postbauer

© Foto: Volker Reimann

Der Sportverein hatte im September 2018 mit dem Projekt Neubau Gymnastikhalle samt Nebenräumen und einem Finanzbedarf von 416 000 Euro begonnen. Nach anfänglichen Schwierigkeiten mit Abriss, der Erweiterung des Kellers und Entsorgungsfragen, ging es mit dem Rohbau relativ schnell voran. Bevor das Dach drauf war, hat es alleridngs leider ein paar Mal in die Kegelbahn geregnet, sagt Volker Reimann vom SV-Vorstand.

Im Jahr 2019 wurden dann der Innenputz abgebracht, die Heizung, alle Abwasserrohre und die Drainagen eingebaut, alles bereits im Frühjahr. Von Mai bis August folgte dann die Dämmung, der Außenputz, der Estrich und die Pflasterung im Terrassenbereich. Nun geht es bereits an die Akustikdecke, demnächst sind Hallenheizung und Sportboden dran. "Wenn alles so weiterläuft dürfte die Gym-Halle im Laufe des Dezembers fertig sein", so Reimann.

Der Kostenrahmen werde eingehalten, da von Anfang an auf viel Eigenleistung gesetzt wurde und einige kostspielige Arbeitsschritte selbst gelöst wurden, etwa das Anbringen der Fassaden-Dämmplatten, der Brandschutz- und Akustikdecken samt Unterbau, Innen – und Außenfarben und vieles mehr.

Auch bei den Fachfirmen haben Helfer immer einige Arbeiten übernommen, sodass der Verein derzeit bei rund 6000 freiwilligen Arbeitsstunden steht.

Reimanns Dank gilt den Bau-Fachleuten, vor allem Alfons Kratzer, Berni Marx und Michael Budek, sowie Toni Räckl und den vielen weiteren Helfern. Somit werde der Verein trotz der gestiegenen Baupreise und dank der Unterstützung durch die Marktgemeinde Postbauer-Heng, den Landkreis Neumarkt, den BLSV und der Raiffeisenbank Neumarkt den Etat einhalten können.

Ab 1. Januar 2020 können sich dann "alle Fitness-Freaks auf viele Neuerungen und umfassende Angebote rund um den Gesundheits- und Fitnesssport freuen", kündigt Reimann an. Bis dahin gehe es in den Endspurt, er hoffe auf rege Beteiligung der Sportler und Freunde des SV Postbauer. Auch Spenden seien willkommen. Offiziell eingeweiht wird die Halle bei der BLSV-Fitnessconvention Ende Mai 2020.

Spendenkonto: Raiffeisenbank Neumarkt, DE 917 606 955 300 077 140 41 oder Sparkasse Neumarkt, DE 967 605 208 000 009 297 29.

Keine Kommentare