20°

Mittwoch, 08.07.2020

|

zum Thema

Viele Emotionen beim Klosterbauer-Stadel in Seligenporten

Pyrbaums scheidender Bürgermeister Guido Belzl blickt auf 18 Jahre im Amt zurück - 28.04.2020 09:14 Uhr

War 18 Jahre Bürgermeister von Pyrbaum: Guido Belzl. © Kunze


 Bei der Frage nach dem dominierenden Projekt der ablaufenden Legislaturperiode verweist Belzl auf das Seniorenzentrum, das eine wichtige Einrichtung der gemeindlichen Infrastruktur darstelle. Pyrbaum habe das 6,5 Millionen Euro teure Haus selbst gebaut und führe es auch mit Hilfe eines Kommunalunternehmens selbst.

Der 61-Jährige blickt  auf 18 Jahre im Amt zurück.  Viele Emotionen sieht Guido Belzl beim gemeindlichen Klosterbauer-Stadel in Seligenporten im Spiel. Wäre es nach dem Bürgermeister gegangen, dann hätte die Gemeinde den Komplex saniert und als Gemeinschaftshaus genutzt. Doch ein Bürgerentscheid habe dazu geführt, dass das Gebäude abgerissen werden musste.

Derzeit laufen die Planungen für einen Neubau – ein wichtiges Zukunftsprojekt genauso wie die Generalsanierung der Schule in Pyrbaum (16 Millionen Euro) inklusive Runderneuerung der Mehrzweckhalle und das Vorhaben für betreutes Wohnen (fünf Millionen Euro). Auch bei letzterem wird sich die Kommune finanziell selbst engagieren.

 Guido Belzl war vor 18 Jahren bei Siemens im IT-Bereich tätig, als er ins Bürgermeisteramt gewählt worden ist. Eine Rückkehr in den Computerbereich hält der Kommunalpolitiker nach der langen Zeit für nicht praktikabel. Diverse ehrenamtliche Offerten hat der kommende Ruheständler bereits erhalten, aber „noch nichts zugesagt“.

 

Bilderstrecke zum Thema

Das sind die neuen Bürgermeister im Kreis Neumarkt

Ein Landrat und 17 Bürgermeister standen im März 2020 zur Wahl im Landkreis Neumarkt. Wir zeigen ihnen die neuen Amtsinhaber.


Kommunalwahlen 2020: Bürgermeisterwahl in Pyrbaum



Die Marktgemeinderatswahl 2020 in Pyrbaum

35,01%

18,37%

9,82%

14,73%

12,5%

5,04%

1,19%

3,34%

CSU
Freie Wähler
Die Grünen
SPD
CFW
FW Schwarzach
FDP
Die Linke

2,91%

3,63%

3,22%

3,17%

4,1%

0,24%

1,19%

3,34%

Alle Stimmkreise ausgezählt.

Seite drucken

Seite versenden


weitere Meldungen aus: Pyrbaum