Viele Emotionen beim Klosterbauer-Stadel in Seligenporten

28.4.2020, 09:14 Uhr
War 18 Jahre Bürgermeister von Pyrbaum: Guido Belzl.

© Kunze War 18 Jahre Bürgermeister von Pyrbaum: Guido Belzl.

 Bei der Frage nach dem dominierenden Projekt der ablaufenden Legislaturperiode verweist Belzl auf das Seniorenzentrum, das eine wichtige Einrichtung der gemeindlichen Infrastruktur darstelle. Pyrbaum habe das 6,5 Millionen Euro teure Haus selbst gebaut und führe es auch mit Hilfe eines Kommunalunternehmens selbst.

Der 61-Jährige blickt  auf 18 Jahre im Amt zurück.  Viele Emotionen sieht Guido Belzl beim gemeindlichen Klosterbauer-Stadel in Seligenporten im Spiel. Wäre es nach dem Bürgermeister gegangen, dann hätte die Gemeinde den Komplex saniert und als Gemeinschaftshaus genutzt. Doch ein Bürgerentscheid habe dazu geführt, dass das Gebäude abgerissen werden musste.

Derzeit laufen die Planungen für einen Neubau – ein wichtiges Zukunftsprojekt genauso wie die Generalsanierung der Schule in Pyrbaum (16 Millionen Euro) inklusive Runderneuerung der Mehrzweckhalle und das Vorhaben für betreutes Wohnen (fünf Millionen Euro). Auch bei letzterem wird sich die Kommune finanziell selbst engagieren.

 Guido Belzl war vor 18 Jahren bei Siemens im IT-Bereich tätig, als er ins Bürgermeisteramt gewählt worden ist. Eine Rückkehr in den Computerbereich hält der Kommunalpolitiker nach der langen Zeit für nicht praktikabel. Diverse ehrenamtliche Offerten hat der kommende Ruheständler bereits erhalten, aber „noch nichts zugesagt“.

 

Verwandte Themen