Vielfältige Pflanzenpracht

24.6.2014, 11:00 Uhr
Vielfältige Pflanzenpracht

© privat

Der über drei Jahrzehnte gewachsene Wohngarten der Lehmeiers hat viele Facetten. Immer wieder sucht die Familie nach neuen Gestaltungsideen. „Wenn mir etwas gefällt, versuche ich, es in meinem Garten umzusetzen“, sagt Josef Lehmeier. Auch eine asiatische Ecke hat er mit entsprechenden Gewächsen am Teich gestaltet. Zentraler Schwerpunkt ist der Gartenteich mit Bachlauf, um den sich sehr vielfältig angelegte Staudenbeete ranken. Eine Hängebirke bildet das Gerüst. „Die größeren baulichen Maßnahmen haben Profis gemacht“, verrät Josef Lehmeier. Bei den Details legt die Familie selbst Hand an.

Der Besucher entdeckt beim Rundgang immer wieder neue Blickwinkel, die dazu einladen, den jeweiligen Gartenteil zu erkunden. Wer genau hinsieht, findet einige Besonderheiten wie spezielle Steingartenstauden.

Doch lassen die Lehmeiers der Natur auch gerne mal freien Lauf: So dürfen die Margeriten in der Rasenfläche blühen und aussamen. Insekten finden Unterschlupf im Insektenhotel gleich am Eingang. Futter finden sie bei den vielen Blütenpflanzen in jedem Fall ausreichend.

Keine Kommentare