Recycling-Ideen

Von wegen Schrott: Das alte Elektrogerät kann ein zweites Leben bekommen

30.11.2022, 19:00 Uhr
Alles auf einen Haufen? Viele ausrangierte Elektrogeräte kann man sinnvoll wiederverwenden.

© imago images/Winfried Rothermel, NNZ Alles auf einen Haufen? Viele ausrangierte Elektrogeräte kann man sinnvoll wiederverwenden.

Weihnachten steht vor der Tür und damit eine Menge an Geschenken.
Tatsache ist, dass gerade zu Weihnachten mehr elektrisch und elektronisch betriebene Gerätschaften über den Tisch gehen als zu jeder anderen Jahreszeit. Entsprechend hoch ist das Aufkommen an Elektroaltgeräten.

Zwei-Meter-Bildschirm

Dabei ist alt nicht immer gleichzusetzen mit kaputt. Oft muss es nur ein neues Teil sein, weil das alte nicht mehr dem Zeitgeist oder den persönlichen Bedürfnissen entspricht. Ein neues Handy, ein Computer mit noch leistungsfähigerem Prozessor, eine noch bessere Grafikauflösung oder einfach der Fernseher mit zwei Metern Bildschirmdiagonale müssen es schon sein. "Man gönnt sich ja sonst nix."

Und so landen jedes Jahr zur Weihnachtszeit abertausende von Handys, Fernsehern, Computern, Stereoanlagen, Fernsehern und Playstations im Elektroschrott. Eine grandiose Material- und Energieverschwendung. Ein Großteil davon könnte und kann weiter genutzt werden. Deshalb ist es wichtig, dass man das Elektroaltgerät möglichst schonend an der Sammelstelle abgibt. Der örtliche Wertstoffhof oder die Sammelstellen der Christlichen Arbeiter Hilfe CAH nehmen alle Elektroaltgeräte aus Haushalten kostenlos an.

Dem Personal übergeben

An der Sammelstele möge man guterhaltene Geräte nicht einfach in die Sammelbehälter werfen, sondern an das Personal der Sammelstelle übergeben. Bitte immer alle Batterien und Akkus aus dem Gerät entnehmen, bevor es abgegeben wird. Die Pole der Batterien sollten mit Klebeband abgeklebt werden. Das ist besonders bei Lithium-Ionen-Akkus wichtig und vermeidet Kurzschlüsse.

Jeder Laden, der Elektrogeräte verkauft, ist zur kostenlosen Rücknahme des gleichen Gerätetyps verpflichtet ist, den er gerade verkauft hat. Elektrokleingeräte mit einer Kantenlänge unter 25 Zentimetern können in jedem Laden, der Elektrogeräte verkauft, kostenlos abgegeben werden. Man muss dazu nicht einmal ein neues Gerät kaufen.

Bei Lieferung eines Elektrogerätes ist der Lieferant verpflichtet ist, das alte Gerät kostenlos mitzunehmen. Elektrogeräte und Batterien gehören grundsätzlich niemals in die Restmülltonne.

Mehr Infos zur Wiederverwendung und Entsorgung von Elektroaltgeräten gibt es bei der Abfallberatung unter Tel. 09181/470-1209.

Keine Kommentare