Vor 30 Jahren: Neumarkter Altstadt im Fußballfieber

13.7.2020, 12:00 Uhr
Vor 30 Jahren: Neumarkter Altstadt im Fußballfieber

© Etzold

Teilte der Fan seine Leidenschaft bis dato überwiegend im familiären Kreis, höchstens in einer Gastwirtschaft, so schuf der 8. Juli 1990 Erinnerungen kollektiver Ekstase, wie sie zuvor nur der Berliner Mauerfall geliefert hatte. Nach dem 1:0-Finalsieg  durch ein Elfmeter-Tor von Andreas Brehme im Olympiastadion von Rom strömten die Menschen abends mit auf die Straßen, um den WM-Sieg der Nationalmannschaft zu feiern.

Vor 30 Jahren: Neumarkter Altstadt im Fußballfieber

© Fritz Etzold

Gut 1000 Köpfe zählte die Polizei in der Neumarkter Innenstadt. Ein paar zu betrunkene Jubler mussten vom Baugerüst am Rathaus gescheucht werden, während der Brunnen am Oberen Markt zum Kneipp-Becken mutierte.

Fahnen hatten damals vor 30 Jahren nur wenige, heute gehört das Public Viewing bei großen Turnieren zum Lebensgefühl selbst derer, die die Spielernamen auf dem Rücken ihres Trikots gar nicht kennen.

Am vergangenen Wochenende hätte das EM-Endspiel in London wieder solche Momente bescheren können, doch es ist Corona. 

Vor 30 Jahren: Neumarkter Altstadt im Fußballfieber

© Fritz Etzold